Wie schreibt man flüssiger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke beim Schreiben nicht ans Ziel, die 50 Seiten, sondern an die Szene, die du beschreiben möchtest.

Steigere dich so hinein, dass du jedes Wimperzucken der Protagonisten erkennst, das Spannungsgefälle spürst und das Parfüm der Frau, die mitspielt, riechen kannst. (Diese Formulierung stammt nicht von mir sondern Steven King) Dann erst lohnt es sich, die Geschichte zu schreiben. Ein guter Wortschatz ist natürlich die erste Voraussetzung, denn das ist das Werkzeug, mit dem du arbeiten musst, genau so, wie die Beherrschung der Satzbauweise, und wie man gezielt Sätze so verschachtelt, dass der Inhalt besser verständlich wird.

Bevor Du anfängst zu schreiben, solltest Du dich kurz hinsetzen und Dir überlegen, was genau Du jetzt eigentlich schreiben möchtet und was in deiner Geschichte passieren soll.

Und vielleicht fällt es dir dann leichter, eine flüssige Geschichte zu schreiben.

Lies viele Bücher, wenn du die Zeit dazu hast. Um deine Wortauswahl zu verbessern, schau dir die Nachrichten an oder denk nicht soviel über deine Worte nach. Schreib das Buch so, wie du es jemanden erzählen würdest.

Verwende viele Bindewörter.

Zum Beispiel:

Markus setzte sich hin. Er zündete sich eine Zigarette an.

Besser:

Markus setzte sich hin, wobei er sich eine Zigarette anzündete.

50 Seiten klingt erst einmal viel - aber sind es Normseiten, handgeschriebene Seiten, Standardseiten am PC... ?

Denn: Wenn es Normseiten sind, also 30 Zeilen á 60 Zeichen, dann musst du "nur" etwas über sechzehn Seiten am PC mit der Standardformatierung schreiben.

Frag aber lieber deinen Lehrer, welche Art von Seiten er meint.

Ein weiterer Tipp:

Mache dir eine grobe Gliederung mit den einzelnen Szenen, die du dann ausführen kannst.

Wenn dir nichts mehr einfällt:

Dann geh bei den Beschreibungen ins Detail.

Zum Beispiel:

Der Mann trug einen Hut.

Besser:

Der Mann trug einen sonnengebleichten Hut, der zahlreiche Löcher aufwies, durch welche die Haare des Trägers ragten.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Asperger

Hallo,

man schreibt vorallem flüssiger, wenn man selber viel liest. Das viele Lesen erweitert einem auch noch den Wortschatz.