Wie schreibt man "Fantasybuch" bzw. "Fantasy Buch" / "Fantasy-Buch"?

3 Antworten

Im Deutschen schreibt man Komposita normalerweise als ein Wort.

Also würde ich "Fantasybuch" schreiben.

http://www.lovelybooks.de/buecher/fantasy/Fantasyb%C3%BCcher-f%C3%BCr-Erwachsene--464630479/

MagierShiroe
Beitragsersteller

Vielen dank ;) Ich vertraue jetzt einfach mal auf deine Meinung und nehme das so auf in meine Jahresarbeit^^ (Schule unso...) Danke dir und allen anderen :D

Es gibt zwei richtige Varianten:

Fantasybuch oder meinetwegen auch Fantasy-Buch, wie es die irren Bindestrichfanatiker in der Zeitung schreiben würden.

Fantasy Buch ist falsch, weil das Wortende im Deutschen mit einem Leerzeichen markiert wird.

Fantasybuch ist ein Determinativkompositum bestehend aus dem genusbestimmenden Buch und dem Determinans Fantasy, das das Buch näher bestimmt. An Fantasy ist gerade die Herkunft englisch, heutzutage ist es eine absolut deutsche Genrebezeichnung.

Ein Fantasybuch ist in den allermeisten Fällen gleichzeitig ein Fantasyroman. Es gibt aber natürlich auch Fantasykurzgeschichten oder Fantasynovellen.

Fantasy-Buch oder Fantasybuch...wobei mir dieser Anglizismus in dem Wort nicht gefällt...

Deponensvogel  07.07.2016, 14:22

Das ist kein Anglizismus, sondern ein Genre.

Farbton2  08.07.2016, 12:19

Der Anglizismus in dem Wort. Ein englisches Wort.