Wie schreibt man extrem gruselige Texte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gruselige Texte sollte man niemals aus der eigenen Perspektive schreiben. Ein Erzähler kann dem Leser viel mehr Informationen liefern, als man das selbst könnte. In der eigenen Perspektive kann man nur die eigene Angst beschreiben. Die ist aber nicht gruselig, wenn die Gefahr undeutlich und wage bleibt.

Der Erzähler kann dem Leser vermitteln, in welcher Gefahr der Held wirklich schwebt. Der Held weiß aber nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist. Der Leser ist also immer im Vorteil. Er weiß ganz genau was passieren wird. Er möchte dem Helden zurufen, dass er nicht in diese Gasse gehen soll! Aber der Held steuert genau auf seinen Untergang zu. Er hat keine Ahnung, wie schlimm es wirklich um ihn steht.

Der Erzähler weiß natürlich auch, wie es dem Helden geht. Er kennt sich in seinem Gefühlsleben aus und kann jede Reaktion seines Körpers und seines Geistes beschreiben. Er weiß, wie sehr sie Angst ihn quält, er kennt sogar die Abgründe des Helden.

In der Ich-Perspektive kann der Held nie etwas abgrundtief Böses tun. Er muss immer korrekt handeln und das behindert den Autor in seiner Freiheit.

Der Erzähler kann einfach darüber berichten, wie böse der Held sein kann. Er muss sich nicht rechtfertigen und braucht nur erzählen, warum der Held plötzlich ein A_sch ist und keine Mary Sue. So kann der Autor den Spieß umdrehen den Helden in eine Ecke stellen, die man in der Ich-Perspektive niemals betreten würde.

Entweder es kommt aus dem Herzen oder es wird eine extrem schlechte Horrorgeschichte.

Schau dir mal das YouTube Video an wo Stephen King bei Markus Lanz ist, da erzählt er wie er aus solche Horror Geschichten kommt

Du schreibst etwas womit sich jeder Lesende identifizieren könnte, bzw etwas was jeder Zuhause hat. Und schreib in der ich-Perspektive. Szenisch aber mit nuancierter Emotion drin sodass beim Leser ein Bild im Kopf entsteht.

zB. Dass mir neulich Abends beim Lesen eine Reflexion im Fenster aufgefallen ist. Ich wohne alleine in meiner kleinen Wohnung und nehme Dinge gern selbst in die Hand. Zuerst dachte ich mir nichts dabei und las einfach weiter. Doch dann sah ich es wieder und wieder. Immer wenn ich hinsah schien es sich vor mir zu verstecken.. einmal hab ich mich so geschickt hinter meinem Buch versteckt dass ich es sehen konnte.. ein weißes Gesicht mit tief schwarzen Augen. Augen die so leer waren wie der Blick von Menschen die sterben wollen aber es einfach nicht können. Und als es sah wie ich seinen Blick erwiederte zogen sich seine Mundwinkel nach oben.. so ein breites, fieses Grinsen hatte ich noch nie zuvor gesehen.. der Mund war auf einmal unnormal groß und zwischen den Lippen blitzten spitze, gelbe Zähne auf. Ich war wie erstarrt, bis ich meinen ganzen Mut zusammennahm und schrie 'WAS WILLST DU VON MIR?!' - plötzlich war es weg. Als ich mich wieder beruhigte entschloss ich mich schlafen zu gehen. Am nächsten Tag bemerkte ich an dem Fenster in dem ich.. es.. gesehen habe einen kleinen Sprung in der Scheibe. Natürlich rief ich sofort die Hausverwaltung an um den Schaden zu reparieren, die Handwerker konnten eber erst die nächste Woche kommen. Als ich am Abend wieder in meinem Buch versank war es wieder da. Ich musste nicht mal hinsehen, sein boshafter, schwarzer Blick ließ mich eine Kälte und eine Angst spüren wie ich sie noch nie erlebt hab. 'Ich schau einfach nicht hin' dachte ich mir 'wenn ich es nicht beachte wird es bestimmt weggehen. Doch dann fing es an mein Fenster zu klopfen TOCK TOCK TOCK....

Und so weiter

nichtexistent99
Beitragsersteller

Das ist echt super hilfreich danke jetzt muss ich mir nur was überlegen weil weißt du ich erkläre dir vllt kurz was:

Das ganze soll eine Illusion sein die durch Wut entstanden ist. Das ist der Junge in meinen Texten mit seinen Fähigkeiten, der herausgefunden hat das sein bester Freund was mit Leuten anfängt die problematisch sind. Deswegen versucht er die problematische Person mehr als nur zu verängstigen, um seinen besten Freund zu schützen...

Vllt hast du eine Idee die zu dieser Szenerie passt?

Flandyboy03  15.10.2022, 02:50
@nichtexistent99

Vielleicht kann er durch seine Fähigkeiten beliebige Horrorfiguren manifestieren und selbst bestimmen wer sie sehen kann. Was er nicht weiß ist dass die Figuren Geister und Dämonen aus einer Zwischenwelt sind die mit der Zeit unkontrollierbar sind und Menschen angreifen..