meint ihr die psyche muss teils kaputt sein und man sich sehr verstörende dinge einbilden, wenn man horrorbücher so gut wie stephen king schreibt?

und ist meine psyche dann vielleicht selbst schon durch die filme und bücher geschädigt? bekomme auch horror träume

4 Antworten

Soviel ich weiß, war Stephen King Alkoholiker und war auch oft unter Drogeneinfluss wenn er geschrieben hat. Darunter soll er sogar die besten Romane geschrieben haben.

Ich liebe seine Bücher. Aber man merkt, dass bereits bei gewissen Abschnitten kein normaler Menschenverstand da war. Wie zum Beispiel bei der Orgie von Kindern (!) in "Es". Das fiel mir gerade spontan ein, weil ich das Buch vor kurzem gelesen habe.

"Friedhof der Kuscheltiere" dürfte aber das prominenteste Beispiel sein. Mit normalem, nüchternen Verstand kann niemand auf solche Ideen kommen.

Ich glaube aber, dass ist eher die Regel als die Ausnahme. Unzählige Regisseure und Autoren haben ihre Skripte und Bücher unter Drogeneinfluss geschrieben.

Gerade unter Betäubungsmitteln funktioniert das Gehirn ganz anders. Es wird sogar vermutet, dass unter LSD so tief in die Psyche gegangen werden kann, dass damit möglicherweise sogar Krankheiten in dieser Richtung geheilt werden können.

Jein... kaputt nein, wenn erlebnisse machen einiges, grundsätzlich ist das leben nicht nur ein Ponyhof, am wenigsten ist es das, deswegen bewegen wir uns auf straßen und leben in wohnungen mit einer scheinsicherheit...

muss der macher von die biene maja drogen genommen haben, weil eine sprechende biene existiert an und für sich nicht.... vielleicht einfach der wunsch/das wollen mit tieren zu reden, das in darauf gebracht hat...

LG :)

123abcdef933
Beitragsersteller

wobei eine wohnung wenn sie eine waffe hat und vorräte, und gut gedämmt und geschützt ist, wieklich sicherheit geben kann und keine scheinsicherheir mehr ist

Das denke ich mir so oft. Ich meine auch bei den "Saw" Filmen, ich finde die gar nicht so gruselig.

Aber das da ein Mensch war, der sich all den Kram ausgedacht hat, und zum Glück nur für Filme umgesetzt, das finde ich erschreckend.

Ich meine da hatte jemand die Idee eine Bärenfalle umzugestalten...Das war ja nicht nur im Film, jemand hatte diese Idee, wirklich im Kopf sonst hätten wir das im Film ja niemals so gesehen.

MINX69  09.08.2024, 00:57

wenn ich ehrlich bin, in echt ich würde es mir ansehen... warum, weil ich irgendwo schon so unmenschlich bzw. gefühllos bzgl anderen bin, da man im leben einiges lernen kann und jetzt die frage was bringt einen dazu jemanden umbringen zu wollen... natürlich sind einerseits die erfahrungen, andererseits kommt mensch auf verschiedene arten und weisen und wenn ich kleiner als gefühl ist, kommen mischungen raus die zb. solche fantasien und wünsche ergeben. das geht dann eher in richtung ungerechtfertigtes morden... wenig bezug zu emotionen, während man aber sie hat schafft etwas interessantes.

Redekunst  09.08.2024, 00:58
@MINX69

Ähm...Dir ist klar was du da sagst? Soll mal jemand vom Team mit dir reden, brauchst du Hilfe?

MINX69  09.08.2024, 01:16
@Redekunst

hahah keine sorge, ich weiß um mich besser bescheid als du über dich.. nur keiner ist glücklich wenn montag ist und das ist nur, wirklich nur der montag... jetzt stell dir vor du wurdest geschlagen, jahrelang... menschen beschweren sich schon über kleines, aber harte sachen über die weiß nicht jeder, also urteile nicht. bin nicht verrückt eher du, weil du nicht mal weißt, dass du eines tages stirbst. Tatsache, nur weißt du nicht wie.. vielleicht überrollt dich ein auto, dein schädel eingeschlagen, dein hirn am boden... für alle zu sehen, die dich umgeben.. ist keine fantasie, ist leben... deswegen diese abartigkeit... und wenn du es bereits kennst, weil dir einiges genommen wurde.. muss nicht mal vieles sein.. wenn ich nicht lache bin ich nicht automatisch traurig, aber ich bin auch nicht beim lachen.. es ist nichts... interessant sind für manche Frauen die auf die mit highheels steigen und sie umbringen, dass erregt gewisse schwengel... ist wirklich keine fantasie... derjenige der mein kind anfässt, den will man umbringen.. realität keine psychische krankheit.. wenn ich dir einen witz erzähle wieso lachst du, emotionen sind so psychisch krank.. aber ja, nur wenn sie negativ sind.. oder durch negatives kommen... lustig... sind nur worte! tun nichts.. genauso wie ich.. wie kann man sich solche filme ansehen, aber bzgl worten mmhhhh... check deine logik. leben ist abartig... das lebendige gefressen werden.. dieses warten bis du tod bist... ist das leben von den meisten tieren... sind sie jetzt psychisch instabil?

Redekunst  09.08.2024, 01:18
@MINX69

Ich bin sowieso psychisch Instabil, ich muss auch leider sagen, ich kann dir deswegen nicht helfen und auch nichts Raten, wenn du mit jemanden reden musst, wende dich bitte an das Team hier, ich kann dir wirklich nicht helfen.

MINX69  09.08.2024, 01:31
@Redekunst

inwiefern psychisch instabil?

ich brauche keine hilfe, aber danke! :) also wie ein horrorfilm gucker kommst du mir jetzt nicht vor... :D

Redekunst  09.08.2024, 01:40
@MINX69

Die Saw Reihe ist alt (den neuen "X" habe ich nicht geguckt) Ich bin grade in einem schweren Depressiven Schub. Und ich habe früher mal gerne sowas gesehen, mit 16 oder so. Heute bin ich ehr bei Serien, Breaking Bad, oder Gotham

MINX69  09.08.2024, 01:44
@Redekunst

wie darf ich depressiven schub verstehen? kommt der einfach so oder gibt es gründe?

Redekunst  09.08.2024, 01:45
@MINX69

Zwei Familienmitglieder sind in kurzer Zeit verstorben dazu habe ich noch meinen Job verloren...das hat mich vor rund einem Jahr niedergeknüppelt ich habe mich davon noch nicht erholt

MINX69  09.08.2024, 01:59
@Redekunst

Tut mir leid zu hören! Kommt hin und wieder vor, dass einiges zusammen kommt, aber gerade da muss man stark sein und durch! danach kann man sich immer noch die Zeit nehmen... Weiß schon, schwer weil vieles kacke aber kopf hoch! :)

123abcdef933
Beitragsersteller

sie wurde nämlich angeblich echt konstruiert

sogar all die andern fallen auch, nur dass diese nicht funktionieren

Sebastian Fitzek sagte einmal, dass er vermutlich ein Mörder geworden wäre, wenn er das Schreiben nicht als Katalysator nutzen würde...

Stephen King ist schwerer Alkoholiker gewesen. Seine besten Werke schrieb er, wenn er betrunken war...

Es ist nicht unüblich, dass Künstler, egal welches Medium sie nutzen, psychisch erkrankt sind. Während einer manischen Phase bei einer bipolaren Störung fließt die Kreativität den Betroffenen nur so durch die Adern. Halluzinationen bei einer Schizophrenie können gute Inspirationsquellen für Texte und Bilder sein. Kunst kann für Betroffene einer Depression das einzige sein, für das sie Kraft aufbringen können.

Die Kunst ist ein Ventil für Emotionen und Erfahrungen.

Allerdings wäre es ein Trugschluss zu behaupten, dass man psychisch krank sein muss, um kreativ zu sein. Denn ebenso gibt es gesunde kreative und kranke unkreative Menschen.

123abcdef933
Beitragsersteller

avicii zB der schwedische dj dennich bewundere der aber leider schon tot ist hat ja auch krass gute musik gemacht und hatte lange mit alkohol später auch mit anderen drogen zutun soweit ich weiss