Wie schreibt man eine Werbeanalyse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung kannst du wie immer standardmäßig mit allen angegebenen Daten füllen (Welche Firma, welches Produkt, in welchem Jahr etc.) und eine kurze Bildbeschreibung hinzufügen.

Dann kannst du auf Kopfzeile / Headline und Werbespruch / Slogan eingehen, die sind sprachlich meistens sehr interessant. (Verschiedene sprachliche Mittel findest du bestimmt in deinem Deutschbuch aufgelistet). Diese verbindest du nun mit dem Bild. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Text und Bild? Auch das Bild kann näher analysiert werden; welchen Gesichtsausdruck, welche Körperhaltung haben die Menschen? Welche Farben werden verwendet (hier auf die symbolischen Bedeutungen z. B. Grün = Frische, Natur, Hoffnung eingehen.). Normalerweise zieht eine Werbeanzeige zuerst die Aufmerksamkeit auf sich (oft durch knallige Farbe), dann soll sie Interesse wecken (durch weitere Blickfänger), schließlich den Kunden dazu bringen, das Produkt haben zu wollen (überzeugender Text, glückliche Menschen etc.) und letztendlich ist in der Anzeige oft zu sehen, wie man es jetzt bekommen kann ("in jeder Filiale", "auf www.was auch immer.com"). Das kann man alles nennen. Am besten ist es, man kann jedes Detail erklären und in einen Zusammenhang bringen.

Am Ende schreibst du nochmal eine kurze Zusammenfassung, schreibst, womit genau die Anzeige überzeugen möchte und welche Personengruppe angesprochen wird (z. B. Fruchtzwerge - Kinder, wegen bunten Farben, lustigen Figuren etc)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn dir das zu viel auf einmal ist, kann ich dir gerne auch nochmal kürzer und einfacher erklären, wie es geht :)