wie schreibt man ein Gutachten?

3 Antworten

also ich kenne den "gutachtenstiel" von meinem bwl studium, dort muss man so vorgehen (ist auf das fach recht bezogen): anspruch nennen, voraussetzungen dafür erläutern und diese überprüfen, falls der anspruch nicht den voraussetzungen entspricht, zu einem zwischenergebnis kommen und die nächste anspruchsgrundlage überprüfen, bis man zum ende gelangt.. außerdem sollte man im kinjuktiv schreiben (könnte, würde..)

yogi19
Beitragsersteller

ne das ist es leider nicht, wir sollen aus der Sicht eines Wirtschaftsachverständigen ein Gutachten über die jetzige Konjuktur schreiben.

Du musst vor allem darauf achten, dass es gut wird, das Gutachten. Mal Scherz bei Seite. Es wird von Dir eine Stellungnahme verlangt. Dazu ist der zu beurteilende Sachverhaltn zunächst zu erörtern, dann die Gewichtung der Fakten vorzunehmen, die eigene Sichtweise zu erläutern und eine begründtete nachvollziehbare Bewertung abzugeben. Viel Glück!!

Google einfach mal nach "Gutachtenstil", in dem bzw nach dem Schema sollte man ein Gutachten schreiben (jedenfalls im juristischen Sinne-keine Ahnung ob dein LehrerIn was anderes von dir erwartet...)