Wie schreibt man ein Bewerbungsschreiben?

2 Antworten

Eine Bewerbung hat grundsätzlich drei Teile:

  1. das sog. Motivationsschreiben
  2. das Curriculum Vitae - der Lebenslauf
  3. Zeugnisse und Abschlüsse

Das Motivationsschreiben ist quasi ein Brief an die ausschreibende Stelle, die das Stelleninserat platziert hat. Darin beschreibt man seine Motivation, weshalb man bei ihm arbeiten möchte und was alles dafür spricht, dass GENAU DU die richtige Person bist. Das M. sollte nichts gelogenes enthalten. Wenn du was falsches schreibst, kommt es ebenso früher oder später raus, wie im CV. Wenn du also für einen Waffenhersteller oder Schlachthof arbeiten möchtest, solltst du schon darauf eingehen, was deine Einstellung zu Waffen oder Fleisch als Nahrungsmittel und Schlachtmethoden sind. Bei vielen Branchen kommts nicht so darauf an. Trotzdem: Nichts vormachen, aber klar und deutlich schreiben, was Sache ist. Wenn du Zusatzausbildungen gemacht hast, kannst du das dort auch gut erwähnen: Unterricht an Kinder bei den Pfadfindern (mit deiner Motivation und was es dir gebracht hat), Dienst bei der Bundeswehr oder bei der Freiwilligen Feuerwehr (den Rang und die Dienstzeit führst du im CV auf). Solche Ding eben.

Das CV ist der Lebenslauf in Listenform. Das neuste Ereignis (Abschluss oder die letzte Stelle) steht als erstes. Dann geht es chronologisch zurück bis zum letzten höheren Schulabschluss.

Die Zeugnisse nicht im Original, sondern Fotokopien. Wenn jemand ein Original sehen will, bringst du es zum ersten Bewerbungsgespräch mit. Man gibt es nicht aus der Hand. (man hat sowieso von allen Fotokopien und Scans davon zuhause).

Im Internet findest du gute Beispiele, wie die Bewerbungsunterlagen aussehen sollten. Rechne genug Zeit ein, eine gute Bewerbung zu erstellen!

UND, ganz wichtig: Immer individualisierte Bewerbungen verschicken, nicht bloss die Anschrift und die Anrede ändern! Du schreibst im Motivationsschreiben und ggf. im CV EXAKT jene Stichworte rein, die auch im Inserat drin standen. Wenn dort also jemand gesucht wird, der "Erfahrung in der Führung von Personen in der Gebäudereinigung" oder einen "Pädagogen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen" sucht, dann muss exakt diese Formuierung im Motivationsschreiben drin stehen (vorausgesetzt du hast diese Qualifikation natürlich). Die meisten Firmen, nicht nur Grossunternehmen, drehen Bewerbungsunterlagen zuerst durch ihre IT-Mühle. Dort werden die Bewerbungen nach Sprachmustern aufgeschlüsselt und priorisiert. Du musst unbedingt diese Formulierungen verwenden, damit deine Unterlagen überhaupt die erste Selektionsläufe überstehen!

Viel Glück und alles Gute!

Hallo,

schau doch mal beim Ausbildungspark vorbei - dort findest du Tipps rund ums Thema Bewerbung und erfährst, was in ein Anschreiben und in den Lebenslauf gehört.

Wenn du Dir mit dem Schreiben schwertust, kannst du aber auch den YouBot nutzen. Das ist ein smarter Bewerbungsassistent, mit dem du in wenigen Schritten ein individuelles Anschreiben erstellen kannst - und zwar ohne selbst zu schreiben! Den passenden Lebenslauf gibt es kostenlos dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=qdi4kgiGTgc