Wie schreibt man eigentlich einen Erpresserbrief wenn es eines Tages vielleicht keine Zeitungen mehr gibt?

3 Antworten

Lustigerweise wird sowas im echten Leben tatsächlich ziemlich selten benutzt. Das war "nur" eine Serien- und Filmesache.

Die allermeisten Erpresserbriefe werden digital verschickt. Vor einiger Zeit hörte ich aber von einem Fall, bei dem der Erpresser aufgrund eines Fehlers im Drucker / der Schreibmaschine entlarvt wurde. Diese enthielt einen Fehler und hatte einen bestimmten Schriftsatz / Drucktechnik, dass man es aufs Modell genau zurückverfolgen konnte. Sehr interessant :)

easylife2  24.12.2023, 21:12

Psst.... Viele modernere Farb-Drucker und -Kopierer drucken ein fürs menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Muster aus gelben Punkten einen Code aufs Papier. Soweit ich weiß sind darin die Seriennummer des Gerätes und das Druckdatum etc. codiert.

Zweck ist z.B. Geldfälschungen zu verhindern.

https://www.deutschlandfunk.de/farblaserdrucker-tracking-dots-unlesbar-machen-100.html

Oh, es klopft an der Türe, einen Moment bin gleich zurück....

In der Realität werden (heutzutage) solche Schreiben eher selten mithilfe von irgendwelchen Zeitungsschnippseln angefertigt; die Realität ist nunmal nicht dasselbe, wie irgendwelche fiktive Filme, Serien, Bücher usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Komische Frage? Weshalb fragst Du da hier. Erstens wird sowas bestraft und da wird Dir auch keiner einen Ratschlag geben.