Wie schreibt man das? Rechtschreibung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibt man groß, weil "am" ja die Abkürzung für "an dem" ist und das weist schon auf ein Sustantiv hin.

Sonst schreib einfach: Ich arbeite gerade... ;)

CheffKoch  14.04.2012, 02:41

Und dies ist die richtige Antwort!

am arbeiten ist sowieso schon schlechtes deutsch, am=an dem ?!

man ist nicht 'am' arbeiten, sondern man arbeitet. such ne neue satzkonstellation.

ich arbeite

(am arbeiten ist kein deutsch)

trabzon6161
Beitragsersteller

Das ist der Originalsatz: Während er also am Arbeiten ist, erscheint ...

EgonEimer  14.04.2012, 01:32

Korrekt. Es sei den in einem anderen Konsens: Ich habe Freude am Arbeiten.

Ich bin am Arbeiten -> Ich bin an dem Arbeiten. Es besitzt also den Artikel den folglich ist es ein Substantiv und wird großgeschrieben.

Ich bin am Arbeiten = Ich bin an dem Arbeiten.

oder Ich bin beim Arbeiten, bei der Arbeit.