Wie schreibt man auf Koreanisch?

2 Antworten

Satzbau hat eher mit Grammatik zu tun, da gibt es sehr viele unterschiedliche Aspekte die eine Rolle spielen. Schau Dir zB Talk to me in Korean oder ähnliche Lernplattformen an, da lernst Du langsam Aspekte des Satzbaus und wie man Formulierungen bilden kann.

ㅇ(이응 ieung) hat zwei Verwendungen, welche es ist entscheidet sich nach der Position in der Silbe:

  • Konsonantenplatzhalter: in eine Silbe steht in erster Position ja immer (wirklich absolut immer) ein Konsonant. Es gibt aber Silben, die haben eben keinen Konsonanten am Anfang und an dessen Stelle steht dann ㅇ. Das zeigt quasi, dass es keinen Konsonanten gibt und gleich der Vokal kommt. zB 여름 (Yeo reum), 알다 (al da), 옷 (od), 입다 ( ib da). Bei 여, 알, 옷, 입 kommt jeweils gleich ein Vokal: ㅕ,ㅏ,ㅗ,ㅣ, es gibt also keinen ersten Konsonanten. Dessen Stelle nimmt daher ㅇ ein. 름 und 다 haben die ersten Konsonanten ㄹ und ㄷ, daher braucht es natürlich kein ㅇ. Wenn also ein gehörtes Wort oder ein Silbenblock mit Vokal anfängt, dann muss zwingend ein ㅇ am Silbenanfang stehen, sonst funktioniert das nicht.
  • ng: wenn ㅇ in der unteren Position in der Silbe steht, dann wird das als ng gesprochen. zB 형 (Hyeong) , 공부하다 (g/kong bu ha da), 영어 (Yeong Eo)

MZAanimefan41  16.12.2023, 19:56

Wow du solltest lehrer werden. Ich habe alles gecheckt

Hi,

Der Satzbau von der Koreanischen Sprache unterscheidet sich sehr von der deutschen, und man kann das nicht so einfach Kurzfassung, aber das ㅇ kann ich dir erklären. Im Koreanischen muss ein Zeichen aus mindestens einem Vokal und einen Konsonanten bestehen. Für nur Vokale(a,e,i,o,u etc) wird das ㅇ deshalb als Platzhalter eingesetzt. 아, 에, 이, 오, 우 spricht man also als a,e,i,o,u aus. Wenn ein ㅇ als Unterer Vokal eingesetzt wird, spricht man es als -ng aus,z.B: 방=Bang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalisa555
Fragesteller

Aber wieso ist es bei manchen Sätzen so daß dort ein vokal vorkommt aber da kein ㅇ ist?

Schueler1028  18.02.2022, 06:45
@Lalisa555

Vielleicht weil da ein anderer Konsonant wie ㅎ,ㅋ,ㅂ, ist? (H,K,B)

kannst du ein Beispiel nennen?