Wann Nulllaut im Koreanischen?

1 Antwort

Vor einem Vokal in einer Silbe, wo kein Konsonant davor steht, wie eben bei Radio, muss man den Nulllaut dazu schreiben. Er ist sozusagen als "Platzhalter" da.

Der Nulllaut ist aber nicht immer nur ganz am Ende, z.B. in 고양이(Katze), befindet er sich in der zweiten Silbe und wird dann auch als ng ausgesprochen. Dieser Laut wird am Ende einer Silbe als ng gesprochen, nicht am Ende eines Wortes. (Wenn die letzte Silbe des Wortes mit dem Buchstaben endet, dann wird er natürlich auch als ng ausgesprochen.)

고양이 ist auch ein gutes Beispiel. Hier hast du den Buchstaben als Nulllaut in der zweiten Silbe am Anfang, weil der nächste Buchstabe ein Vokal (ya) ist und am Ende dieser Silbe ist er dann ng. Dann in der letzten Silbe steht er auch vor dem i, als Platzhalter eben, weil da eine neue Silbe anfängt und sie nur ein Vokal enthält.

IlonaChan12321  16.08.2018, 20:17

Ok ich weiß ist etwas spät aber was ist mit dem yo?, wird er auch als Vokal gesehen? also wird da "y" einfach bei ya und yo ignoriert?

mehime  19.08.2018, 01:04
@IlonaChan12321

Ja. Vor ya und yo schreibst du auch diesen Platzhalter/Nulllaut. Kann man ja am Beispiel bei mir sehen - koyangi - in der zweiten silbe ist vor dem ya der Nulllaut nur als Platzhalter da, weil es eben ein Vokal ist.

Gurlyx3
Beitragsersteller

Danke dir, hab es jetzt endlich verstanden!! :)

Rukichan  16.11.2017, 20:52
@Gurlyx3

Ich hätte es kaum besser beschreiben können. Hat mich am Anfang auch erst mal ein bisschen gedauert, das zu verstehen, doch ich hatte es beim Üben nach wenigen Stunden schon begriffen und ich finde es auch gut, das es sowas gibt, denn manches säh ohne dies halt sehr komisch aus, wenn man sich das Hangul genauer ansieht.

mehime  17.11.2017, 16:18
@Gurlyx3

Gerne. Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)