R und L im koreanischen unterscheiden?

1 Antwort

Je nachdem was darauf folgt.
ㄹ ist am anfang einen wortes ein r (also deren r, was ja nicht klingt wie unseres) eigtl gibt es aber nur fremdwoerter die mit ㄹ anfangen zb 라디오 (radio).
Dann wenn ㄴ und ㄹ aufeinander folgen wird es zu ll. 우리 bleibt es ein r und bei 볼까요 und 읽어요 ist es ein l.
Eine richtige Regel habe ich nicht gelernt allerdings ist es ganz natuerlich - es wird eher wie r ausgesprochen, es sei denn es waere komisch (was meistens der fall ist) wie bei 볼까요=bolkkayo. borkkayo waere ja seltsam, da es wie gesagt ja nicht wie unser r ausgesprochen wird. Oder 읽어요=일거요=ilgeoyo. irgeoyo ist komisch.