Wie schreibt ihr alte Freunde/Bekannte bei FB an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals hilft es, wenn man ein gemeinsames Erlebnis oder (wie heißt es so schön) einen "Insider" aufgreift, denn so wird sich der "alte" Bekannte sowohl an den Moment als auch an dich erinnern. Am besten sind natürlich die Momente, in denen man zusammen gelacht hat. So sorgst du für eine positive Atmosphäre und der Rest, sollte sich dann von alleine ergeben. :-)

In der Praxis sieht das z.B. so aus: Erinnerung an den Karaoke-Abend

Hey ich habe gerade den Song xy im Radio gehört - da musste ich sofort an unseren Karaokeabend denken, weißt du noch als wir den Song geträllert haben? Mensch, ist das lange her. (usw.)

Die Frage nach dem Wohlbefinden des anderen ist natürlich auch nie verkehrt, allerdings weiß man selbst am besten, dass die Antwort so gut wie immer unehrlich ist.

Ich persönlich wäre ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, wenn mich ein Bekannter, den ich seit längerer Zeit weder gesehen noch gesprochen habe, plötzlich fragt wie es mir geht. Wieso will er das genau jetzt wissen, sonst hat's ihn ja auch nicht interessiert. Von daher, würde ich persönlich immer noch erwähnen, wie man jetzt darauf gekommen ist, dem anderen zu schreiben. :-)

Jameszoom  12.12.2019, 02:36

Finde ich nicht hilfreich. Das heißt ja, die Person hat sich nicht weiterentwickelt, wenn sie alte "Insider" bringt. Wird wohl seine Gründe haben, wenn die Bekannte den Kontakt abgebrochen hat. ^^

Ich fang immer so an : Hey, lange nichts mehr von dir gehört, wie gehts dir so? :)

Aber da kam meist auch nie eine Antwort drauf

Hey XY, lange nichts voneinander gehört. Wie läuft der Hase?