Wie schreibe ich einen Bericht zu den Betrieblichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz?

1 Antwort

Ich würde einleitend erstmal den Betrieb vorstellen. Wie heißt er? Seit wann existiert er? Was wird "produziert" und wie viele Mitarbeiter gibt es? Schreib nicht die ganze Firmengeschichte runter, sondern gebe wirklich nur ganz kurz einen Einblick, was das überhaupt für eine Firma ist.

Dann würde ich überleiten zum Gesundheitsschutz. "Da wir ... produzieren" oder "Da die Firma sehr viele Büroangestellte hat, gibt es gewisse Regeln und Vorschriften, um die Gesundheit der Mitarbeiter am Büroarbeitsplatz zu gewährleisten." Und dann zählst du alles auf, was es so gibt. Von deiner Firma solltest du auch Informaterial bekommen haben, was die alles an Gesundheitsschutz umgesetzt haben müssen. Für Mitarbeiter gibt es ja auch über alle möglichen Themen Infomaterial, was sie sich durchlesen müssen. Sei es Datenschutz, Bewahrung von Betriebsgeheimnissen, etc.

Da sollte es zum Gesundheitsschutz auch was geben. Falls du nichts hast, dann frag mal am Empfang nach (falls ihr so was habt.. weiß ja nicht, was das für ein Betrieb ist).

TheTrueSherlock  12.11.2020, 13:23

Es gibt ja beispielsweise Richtlinien zum Arbeiten am PC: Monitor sollte x cm von der Person entfernt sein, Tisch darf nur so und so hoch sein, so dass man gerade sitzt, Arme sich in einem bestimmten Winkel befinden, etc. Das war früher die Bildschirmarbeitsverordnung und ist jetzt heute in der Arbeitsstättenverordnung integriert: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsverordnung
Das sehe ich auch als Gesundheitsschutz an.
In handwerklichen Betrieben gelten dann noch andere Vorschriften wie Arbeitskleidung, Schutzbrillen zum Beispiel oder anderes.