Was soll ich von meinem Praktikum berichten?

3 Antworten

Ich habe bisher 2 Praktika in Verbindung mit der Schule absolviert und jedes Mal 2 Einsen für das Berichtsheft mitgenommen, da diese benotet wurden.

Das erste war in einem Büro, welches für Wohnungsbau zuständig war.

Das zweite Praktikum, im vergangenen Januar, war in einem Architekturbüro.

In beiden Berichten habe ich täglich beschrieben, wie der Tag war und was ich dabei empfand. Zusätzlich habe ich auch einige Dinge, die ich gelernt habe, beschrieben. Natürlich chronologisch, also "der Tag begann mit / danach / dann / anschließend..".

Dann habe ich noch ein Bild von meinem Arbeitsplatz gemacht, welches auf dem Cover eines kleinen extra Heftes, in dem ich noch einmal alle Tage zusammenfasste, zu finden war.

Ich denke, dass Du so sehr gut durchkommst!

:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich der ersten Antwort an. Immer, wenn du etwas tust, schreibst du dir die Tätigkeit auf und sagst eventuell dazu, was du dadurch gelernt hast. Ich musste früher nur die Tätigkeiten des Tages aufschreiben (wann man was gemacht hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer ist dein Auftraggeber? Gab es anforderungen? Wenn nein, nimm den Auftrag nicht an. "Berichte" ist ein dummer Auftrag.

Um so konkreter der Auftrag um so besser kannst du ihn auch erfüllen.

Du kannst auch 50 Seiten darüber schreiben wie sich die Fesperpause im Vergleich zu deiner Normalen Pause auf deine Verdauung auswirkt.

Nelson0609
Beitragsersteller

Ich muss meinen Lehrern berichten was an jedem Praktikumstag Sache war.