wie schreibe ich eine gute Utopie?

3 Antworten

Eine Utopie kann nicht existieren,
genauso wenig wie eine Dystopie.

Das eine wird immer in das andere Kippen.

Wenn du dich für solche Themen interessierst, beschäftige dich mal mit Kevin Kelly.

Er hat den Begriff "Protopie" geprägt,

Sein "Technium" ist hoch interessant.

Stell dir vor, was da theoretisch noch alles kommen konnte. Die infizierten werden zu Mutanten, oder sie verweigern fortan den Konsum, oder sie entwickeln einen IQ von 200, gibt unzählige Varianten. Du brauchst Phantasie, dann entscheide dich für was, und webe daraus eine Geschichte. Alles andere ist nebensächlich.

Eine Utopie ? Sicher, dass es keine distopie sein soll? Eine Utopie ist eine fast unrealistisch perfekte Geschichte, die meist in der Zukunft spielt...
Also den best möglichsten Ausgang aus der Krise beschreiben.
Corona hat sich z.B über die ganze Welt ausgebreitet und alle, die überlebt haben können jetzt unter Wasser atmen o.ä.
DAS wäre Utopisch