Verstehe Digitaltechnik einfach nicht?

4 Antworten

bis morgen wird das etwas schwierig, wenn ihr bisher noch garnichts gerafft habt...

im gegensatz zur analogen technik, wo es z.b. eine spannung beliebiger größe zwischen 0 und 10 volt oder 0 und 20 mA gibt, werden diese informationen in der digitaltechnik als codierte impulse übertragen. zwischen 1 (strom) und 0 (kein strom) gibt es in der digitaltechnik nichts...

lg, anna

guenterhalt  11.05.2017, 19:59

da gibt schon noch mehr, was für einige zu Denkproblemen führen kann. Dabei denke ich an logische Verknüpfungen mit AND, OR, XOR, NOR , NAND ... an FlipFlops, Latches ... Monoflops und die vielen Kombinationen.

Bis heute, er dürfte vor fast einem Jahr die Lehre begonnen haben, sollte ein Elektroniker für Betriebstechnik schon von derartigen Dingen gehört haben.
Oft ist es wohl einfacher, den ganzen Tag am Smartphone zu hängen, als mal in einem Buch zu lesen.

Ganz so unverständlich ist dann die Reaktion des Ausbilders nicht.

"Lern mich mal", ist keine Einstellung zum Beruf.

Ich bin Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Wir hatten damals auch Lehrer die nichts erklären konnten.

Bei mir war es eine Ausbildung im dualen Sysrem. Wir hatten das ganze erst in der Berufsschule, später einen Lehrgang bei der IHK.

Keine Angst.... Die geben dir nur ein Zeugnis/Zertifikat mit, daß du deinem Ausbilder zeigen .... solltest. Meiner hat sich dafür nicht interressiert.

Und ihr habt ja noch euren Ausbildungsnachweiß. Schreibt einfach auf, was ihr gemacht habt. Und nicht das was laut Klassenbuch gemacht wurde. Das ist auch später für die Prüfung wichtig!!!

Dann würde ich einfach mal deinen Ausbilder im Betrieb informieren, der soll den IHK-Ausbilder fragen, warum seine Azubis nur Bahnhof verstehen, vielleicht liegt es ja an seiner Art und Weise, wie er es versucht zu vermitteln. Mir sind früher auch Menschen begegnet, die versucht haben, mir etwas zu erklären, 2mal, 3mal, mehrmals, ich verstand auch nur Bratkartoffeln, dann hat es ein Anderer versucht und ich habe es sofort verstanden. Das gibt es.

PWolff  11.05.2017, 11:51

Es könnte auch sein, dass nike5899 auch nicht mitbekommen hat, dass es nicht die Auszubildenden sind, auf die der IHK-Ausbilder sauer ist.

schliesst Euch zusammen und geht zum Ausbildungsleiter, tragt Ihm dies vor, dass Ihr nichts versteht.

Digitaltechnik, die Und Glieder etc. ist so einfach.  Das muss sitzen, denn darauf baut sich die SPS programmierung auf.

 Nur wenn der Typ nix erklären kann ist es so schwer.