Wie schreibe ich eine Absichtserklärung für das Überspringen einer Klasse?
Hi,
ich habe auf einem Fragebogen einer Schule, an der ich mich bewerbe angegeben, eine Klasse überspringen zu wollen, da ich mich in meiner jetzigen Jahrgangsstufe unterfordert fühle. Nun soll ich eine Absichtserklärung dafür verfassen und an die Schule schicken (noch nicht der Beschluss der Klassenkonferenz). Ich habe jetzt einen Absatz verfasst, indem ich meine Aussage bestätige und die Gründe meiner Entscheidung darlege. Aber ist das überhaupt notwendig? Oder soll diese Absichtserklärung nur die reine Bestätigung meiner Entscheidung sein? Denn für gewöhnlich gelten Absichtserklärungen ausschließlich für Verträge zwischen zwei Parteien, meistens Unternehmen.
1 Antwort
In einer schulischen Kontext könnte eine Absichtserklärung dazu dienen, deine Entscheidung und die Gründe dafür klar und formell zu kommunizieren. Es ist üblich, in solchen Schreiben auch die Beweggründe anzugeben, um das Verständnis für deine Anfrage zu fördern. Es ist also durchaus sinnvoll, die Gründe für das Überspringen der Klasse in deiner Absichtserklärung zu erklären. Dadurch erhält die Schule einen umfassenderen Einblick in deine Motivation und könnte dies bei ihrer Entscheidung berücksichtigen.
Danke für deine Antwort. Ich habe meine Gründe und aktuelle Situation in meinem verfassten Text auch dargelegt. Ich war mir allerdings unsicher, da die Anfrage nach der Absichtserklärung aus einer automatischen E-Mail stammte und nicht direkt vom Sekretariat der Schule kam.