Wie schreibe ich ein Lied!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ziemlich egal, wie du anfängst. Da die Melodie meist der schwierigere Teil ist, würde ich aber empfehlen, da anzufangen.

Zur Melodie kannst du rumprobieren, was gut klingt. Wenn du innerhalb einer Tonart bleibst sollte es harmonisch klingen, du kannst dich aber auch in die Musiktheorie einlesen (z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Tonalit%C3%A4t_(Musik) ).
Interessant wird Musik aber oftmals dann, wenn unerwartetes passiert, Disharmonie ist dabei auch durchaus okay und gewünscht an mancher Stelle.

Den text kannst du dir dann dazu denken. Dazu evtl. erst ein Thema ausdenken. Wenn es mit Text dann unsauber klingt, kannst du gegebenenfalls die Melodie anpassen. Das ist ein fließender Prozess.

Wenn du einen Text hast, erst den Text, dann das Lied, damit die Melodie passt.

Überlege dir zuerst eine Grundmelodie, die dir im Kopf bleibt (du kannst entscheiden ob Refrain oder Rest)

Joa, hoffe ich konnte helfen