wie schreibe ich ein großes ß mit der Schreibmaschine?

8 Antworten

Auf der Schreibmaschine wird das nicht gehen, weil es weder Typen noch Typenräder mit dem ẞ gibt.

Auf dem Rechner erzielst du das ẞ durch shift+AltGr+ß

Wenn du aber mit der Schreibmaschine ein ẞ schreiben müsstest, etwa in einem Namen, dann kannst du nur Ersatzlösungen nutzen, etwa SS oder das kleine ß. Von SZ würde ich abraten, das wirkt stets falsch.

Da das große ß ( ja erschreckender Weise gibt es fiesen Buchstaben seit der letzten Rechtschreibreform vor kurzem wirklich - dem Rat der Rechtschreibung, wie sich das entscheidungsbefugte Gremium nennt, sei dank) ein ganz neuer Buchstabe ist, kann es das auf deiner Tastatur / Schreibmaschine noch gar nicht geben. Es gibt laut der Süddeutschen Zeitung Pläne das Symbol für Grad ° von der Tastatur am Computer verschwinden zu lassen um dem ß eine eigene Taste einzuräumen. Wie man das dann an einer Schreibmaschine lösen will, weiß ich nicht genau.

In diesem Fall halt mit 2 S. Ältere Schreibmaschinen haben diesen Großbuchstaben eben nicht. Es gibt ihn ja erst seit ein paar Tagen.

Hallo.

Das ist noch auf keiner der jetzt verwendeten Schreigeräte die mir bekannt sind vorhanden. ß nur etwas Größer.
Wüsste kein Wort wo es gebraucht wurde/würde.

Ein großes ß wurde erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Es wird sicherlich nicht auf älteren Schreibmaschinen zu finden sein.