Wie schreibe ich ein Annahmeverzug? An meinen Arbeitgeber?

4 Antworten

Hallo, so würde ich das schreiben als E- Mail:

Sehr geehrte/r XY

hiermit wende ich mich an Sie, um die Beendigung unseres Arbeitsverhältnisses zum [Datum] sowie die damit verbundenen offenen Fragen zu klären.

Am [Datum] habe ich bei Ihrer Firma einen Vertrag unterschrieben und wurde unmittelbar im Anschluss für den Zeitraum vom [Datum] bis [Datum] vermittelt. Wie vereinbart, habe ich meine Tätigkeit ordnungsgemäß ausgeführt.

Am [Datum] teilte man mir telefonisch mit, dass unser Arbeitsverhältnis aufgrund von „fehlendem Vertrauen“ gekündigt werde. Eine schriftliche Kündigung habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich weise darauf hin, dass ich am [Datum] bereit war, meine Tätigkeit fortzusetzen, jedoch keine entsprechenden Aufträge erhalten habe. Nach meiner Auffassung liegt hier ein Annahmeverzug vor, der zur Folge hat, dass mir für den [Datum] eine Vergütung zusteht.

Ich fordere Sie daher auf, mir die für den [Datum] zustehende Vergütung in Höhe von [Betrag] bis zum [Datum] auf folgendes Konto zu überweisen: [Kontodaten].

Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Zahlung erhalten, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Name

Deine Adresse

Deine Kontaktdaten

Liebe Grüße 🌞

Dir wurde gekündigt. Damit haben sich Folgeaufträge erledigt.

Die Kündigung musst Du noch schriftlich bekommen. Eine Zahlung des Grundlohns steht Dir bis zum Ende der Kündigungsfrist zu.

Für die Zukunft: anrufen und fragen, ob es Arbeit gibt. Und nicht gleich die Keule schwingen. Zeitarbeitsfirmen sind da gnadenlos und lassen sich nicht auf der Nase rumtanzen.

Flamebo17
Beitragsersteller

Ich wurde nur telefonisch mündlich gekündigt Die wollen von mir, dass ich mich die nächsten Tage krankschreibe.

Bomberos911  12.08.2024, 11:20
@Flamebo17

Sofern die Kündigung nicht schriftlich zugestellt ist, bist du nicht gekündigt.

Krankschreibung würde ich lassen, wenn du nicht wirklich krank bist.

Seeheldin  12.08.2024, 11:21
@Flamebo17

Das ist auf jeden Fall Sozialbetrug. Du würdest dann nämlich auf Grund Deiner kurzen Betriebszugehörigkeit Krankengeld bekommen.

Und eine mündliche Kündigung ist unwirksam. Kündigungen müssen schriftlich (Brief und Unterschrift erfolgen).

Flamebo17
Beitragsersteller
@Seeheldin

Genau deswegen will ich den Annahmeverzug schreiben aber bin ich im Bilde, wie ich das anstellen soll, weil ich da richtig neu bin

Du musst keinen Annahmeverzug-Hinweis-Brief schreiben. Du musst nur regelmäßig deine Arbeitskraft anbieten (die Nichtannahme durch den AG. stellt dann den Annahmeverzug dar). Hierfür reicht es dort regelmäßig nachzufragen, wann/wo man den näächsten Einsatz hat. Idealerweise machst du das per E-Mail.

Sobald dir die (schriftliche) Kündigung vorliegt, kannst du gucken, welchen Lohn dir die Firma noch schuldet (für einsatzfreie Zeiten). Diese forderst du dann schriftlich (Einwurfeinschreiben) mit Fristsetzung. Reagieren die nicht -> Beratungshilfeschein -> Anwalt -> böser Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest du erreichen?!

Der neue Termin ist durch die Kündigung hinfällig geworden.

Lohnzahlung bis zum Kündigungstermin kannst du beanspruchen.

Flamebo17
Beitragsersteller

Die Kündigung ist telefonisch nur ausgesetzt worden. Nächsten Tage soll ich mich krankschreiben.