Wie schreibe ich am besten eine Reflexion?

3 Antworten

Ich denke, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen sollten. Ihren Stand in der Entwicklung beschreiben.

Die Ziele die man erreichen will oder soll. Warum man die nicht zu Hause bei den Eltern lässt, warum es besser ist, sie so schnell wie möglich Einzuschulen. Was die Vorteile und Nachteile sind.

Auch, was man in diesem Alter unbedingt vermeiden soll. Ueber die Themen die man reden oder Behandeln soll. Welche Art von Geschichten man erzählen könnte, und welche nicht. Welches Spielzeug empfehlenswert ist, welches nicht.

Wer das alles bezahlt?

Deine Erfahrungen über das Praktikum. Ob die Lehrer das deiner Meinung nach gut machen. Was man besser machen sollte, oder könnte.

pogoprinzessin  14.03.2011, 21:30

da sie nach der reflexion gefragt hat wär das was du geschrieben hast ne glatte thema verfehlung bis auf den letzten satz.

sarabd  17.10.2013, 18:40
@pogoprinzessin

danke jogibaer,wenn du ein vorlage d.h das du selbs ein reflexion geschreiben hast konntest du mir bitte schicken

jogibaer  18.10.2013, 12:27
@sarabd

Habe selbst noch keine Reflexion geschrieben. Sorry ich kann dir deshalb keine schicken.

Interessant finde ich, dass ich nach 18 Monaten von jemandem noch eine Antwort bekomme. Freut mich schon, dass meine Kommentare gelesen werden.

Alles Gute und viel Glück für die Zukunft wünscht dir jogibaer.

Ich versuch immer die gleiche strukturierung wie beim angebot zu machen und nach und nach jeden Punkt abzuklappern. Verbesserungsvorschläge sind immer ganz gern gesehen und immer begründen warum etwas gut oder schlecht gelaufen ist. Ich beginne bei der Reflexion immer mit der Auswahl des themas.

Gute Hilfestellungen zum Schreiben einer Reflexion kannst du auf erzieherspickzettel finden.

kleiner Auszug:
im Prinzip muss man folgende Fragen für sich beantworten:

  • Waren die Kinder von dem Thema gefesselt? Wie haben sie sich beteiligt?
  • Konnte die Partizipation der Kinder in allen Phasen realisiert werden?
  • Waren die Ziele realistisch? Wurden sie erreicht oder verändert?
  • wo zeigen sich Abweichungen von unserer Planung und warum?
  • Haben sich vielseitige Aktivitäten ergeben?
  • Hatte das Projekt einen Einfluss auf die Lebenssituation der Kinder?
  • Kann bei den Kindern eine Veränderung ihrer Kompetenzen festgestellt werden?
  • Welche positiven und negativen Erfahrungen/Erkenntnisse können in die nächste Projektarbeit mitgenommen werden?