Wie schon mal erwähnt tut mir mein Popo beim sitzen weh, arbeite im Büro. Es wird jetzt immer schlimmer. Was tun?

Ich bekomme auch andauernd Krämpfe in den Oberschenkeln.

4 Antworten

Meine Idee wären:

  1. hin und wieder aufstehen
  2. Körper beim Sitzen etwas nach vorne beugen um die Auslastung mehr in den Oberschenkel zu richten
  3. Weiche Decke oder Kissen unterm Po legen, damit das Gewicht möglichst gut verteilt wird.
  4. Zum Arzt gehen

Am besten wäre so ein "hämorrhoidenkissen" - das sieht aus wie ein kleiner "Donut" - auch wenn man keine Hämorrhoiden hat kann sowas durchaus helfen. Ansonsten würde ich mal zum Arzt und mir eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen.

Dann stimmt mit der Einstellung Deines Stuhls (Höhe/Tiefe/Abstand) nicht oder Du sitzt "komisch" am Schreibtisch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ILoveNCIS
Beitragsersteller

mein stuhl ist jetzt ganz unten, weil ich sonst den pc nicht sehe, die lehne ist gerade, ich sitze aufrecht und habe ein gelkissen auf dem stuhl.

FunnyFanny  08.08.2024, 13:40
@ILoveNCIS

Und Deine Beine, stehen die im rechten Winkel zur Sitzfläche und hast Du die Füße vollflächig aufliegen?

FunnyFanny  08.08.2024, 13:47
@ILoveNCIS

Dann kann man auf Anhieb (ohne das wirklich zu sehen) nicht sagen ... was tut denn genau weh? Hast Du das Gefühl, dass die Muskeln einschlafen oder drücken die Knochen oder was?
Generell würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, mind. alle 15 Minuten mal aufzustehen und über den Flur oder was auch immer zu gehen, Hauptsache aufstehen und ein bisschen bewegen.

ILoveNCIS
Beitragsersteller
@FunnyFanny

hab das gefühl die muskeln schlafen ein, ich geh schon immer mal wieder.

FunnyFanny  08.08.2024, 14:08
@ILoveNCIS

Dann versuche mal, immer wieder die Po-Muskeln kurz anzuspannen und loszulassen, also "Gymnastik auf dem Stuhl" und halt möglichst oft aufstehen, vielleicht auch mal 'ne Kniebeuge oder sonstwas, um alle Muskeln zu lockern machen?

Da kann man aufgrund der ungenauen Beschreibung und der Vielzahl an möglichen Ursachen nur raten.

Raten hilft dir aber nicht. Daher solltest du das von einem Arzt untersuchen lassen.