Wie schnell vergammelt ein Haus, wenn man es nicht pflegt?

Blume8576  04.06.2021, 07:18

Du betrittst gerne Häuser die dir nicht gehören? ??

Das letzte das Ausgeschlachtet hast ist dann abgebrannt. .....

Heute gehe ich mal zur Polizei und zeige denen deine Fragen...

unbekannter73
Beitragsersteller

Es ist ein Hobby wtf. Das eine wäre abgerissen worden. Da wollte ich eigentlich die Sicherungen mitnehmen bin aber nicht dazu gekommen. Dann hat es irgendein Trottel angezündet

4 Antworten

Ich kenne natürlich nicht den Bauzustand dieses Hauses. Beim Fachwerkhaus kann das Gebälk vom Holzwurm befallen sein. Die Holzdecken können morsch sein. Die Ausmauerung des Fachwerkes kann spröde sein und schon rauskrümeln. Das Dach kann ....

Usw.usw.usw.

Wenn alles in Ordnung ist, kann so ein Haus auch unbewohnt noch 50 Jahre stehen. Aber wenn es unbewohnt ist dann können leichter alle obigen Schäden langsam eintreten.

Die halten ziemlich lange, hier stand eines ungefähr 20 Jahre leer, weil die Besitzerin zwei Häuser hatte und es einfach leer gelassen hat. Jetzt wird es saniert, auf Grund von Denkmalschutz gibt es noch Geld für die Sanierung vom Bundesland oder woanders her, jedenfalls kann man da wohl Geld für die Sanierung beantragen. Du musst mit Kosten für das Dach rechnen, kontrollier immer das es nicht rein regnet. Die Wände halten, da musst du dir keine Gedanken machen.

Das kann man so genau leider nicht sagen. Wenn das Dach noch gut abdichtet (und das Haus vor Vandalismus verschont bleibt, wie du schon geschrieben hast) kann das Haus schon noch einige Jahre "überstehen".

Sollte das Wasser noch nicht abgestellt sein, kann es im Winter natürlich auch passieren das die Rohre auffrieren und dadurch ein Wasserschaden entsteht. Solche Schäden sind meistens sehr schlecht für die Bausubstanz, wenn man sie nicht rechtzeitig und fachmännisch beseitigt.

Aus meinem Hobby heraus kann ich nur sagen, das es noch Jahre lang stehen könnte aber es unter Umständen auch recht schnell gehen kann das dass Haus unbewohnt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen, auch wenn ich mich nicht so gut mit Gebäuden auskenne.

Woher ich das weiß:Hobby

unbekannter73
Beitragsersteller

Ich kümmer mich immer darum dass alle Fenster zu sind und die Tür abgeschlossen. Danke auf jeden Fall, dann versuche ich am besten gar nicht, das Wasser anzumachen.

MartinsWelt  03.06.2021, 22:28
@unbekannter73

Wie lange steht das Haus denn schon leer? Vielleicht wird es ja auch noch geheizt, wenn du sagst der Strom geht noch? Am besten du erkundigst dich mal nach dem Besitzer, so kannst du Schäden am Haus am besten vermeiden :)

unbekannter73
Beitragsersteller
@MartinsWelt

Es steht seit ca. 10 Jahren leer, der Besitzer ist leider verstorben. Aber ich frag dann wenn ich 18 bin und n bissl Geld hab beim Rathaus ob und wen es als Besitzer hat.

Danke für die Antwort auf jeden Fall.

MartinsWelt  06.06.2021, 11:00
@unbekannter73

Ja das ist der richtige Ansatz. Das örtliche Rathaus kann dir da wahrscheinlich genaue Auskunft drüber geben, wem das Haus jetzt rechtlich gehört. Vielleicht gibt es dafür Erben oder so, aber das weiß nur das EMA.

mit dichten Dach halten die zwar sehr lange

Ob man aber drin wohnen könnte?? Die kleinen Zimmerchen, kleine Fenster, Lehm- oder Bruchsteinwände :( das sollte sich dann mal ein Fachman ansehen...

unbekannter73
Beitragsersteller

Die Zimmer sind halt so groß wie in einem "normalen" Haus auch.

iqkurti315  03.06.2021, 23:53
@unbekannter73

per Fernbedienung wird das nix...wenns denn zum Verkauf steht, einen Fachmann mitnehmen oder Beschreibung lesen (man kann die auch ersteigern)