Wie schnell steigt so ein Kampf Flugzeug bsp. F-16 in die Luft das man andere Flugzeuge abfangen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag,

Kampfjets sind wirklich das Zeug aus Actionfilmen, oder? Man könnte fast meinen, sie seien aus einem Superhelden-Comic entsprungen, so schnell wie sie in die Luft schießen! Stell dir vor: Du sitzt gemütlich am Frühstückstisch, nimmst gerade den letzten Bissen von deinem Toast, und keine zwei Minuten später könnte ein F-16-Pilot schon über der Ostsee sein, bereit, jede mögliche Bedrohung abzufangen. Das ist fast so, als würde man versuchen, bei einem Wecker-Speedrun die Bestzeit zu knacken!

Diese Piloten müssen wirklich topfit und absolut fokussiert sein. Es ist nicht nur ein Job, es ist eine Lebensweise. Und ja, sie müssen so ziemlich immer bereit sein, in den Jet zu springen, falls die Alarmglocke schrillt. Man könnte sagen, sie sind die wahren Helden des Himmels, immer wachsam und bereit, in die Lüfte zu steigen, wenn es nötig ist.

Fun Fact: Wenn ein F-16 in den Himmel aufsteigt, kann es tatsächlich schneller fliegen als der Schall! Das bedeutet, dass der Jet oft schon vorbei ist, bevor man überhaupt den Sound des Überschallknalls hört. Es ist, als würde der Jet in einer Art Zeitreise-Modus fliegen – zuerst sehen, dann hören!

Also, wenn du das nächste Mal einen Kampfjet siehst, denk daran: Da oben sitzt jemand, der in weniger Zeit, als wir brauchen, um einen Kaffee zu machen, schon bereit ist, die Lüfte zu verteidigen. Echt beeindruckend, oder? ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Es gibt eine ständige Flugbereitschaft. Je nach Bedrohungslage ist das, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere und die Dokus in der Glotze korrekte Informationen liefern, entweder 15 Minuten (im Aufenthaltsraum warten), 5 Minuten (im Cockpit sitzen) oder bereits fliegend im Warteraum kreisen.

Die mentale Stabilität ist eher nicht das Problem, eher die Langeweile. Der Pilot tut im Einsatz einfach das, wofür er jahrelang trainiert hat.