Wie schnell Sport nach dem Aufstehen?

5 Antworten

Hallo Blockbuster726!

Es kommt darauf an welchen Sport Du machst und wie intensiv.

Ist nicht gerade COVID19 bin ich fast immer um 6 Uhr im Hallenbad und schwimme Strecke, später trainiere ich im Heimstudio.

Gegen 4 Uhr bin ich meistens auf, erledige einiges und bin hier im Forum unterwegs. Mit ganz viel Kaffee, den brauche ich

Schwimmen oder langsames Joggen geht auch ohne großes Aufwärmen, man kann ja langsam starten. Zum Krafttraining sind einige Minuten ausreichen

Ganz wichtig : Morgens direkt vor dem Sport kein normales Frühstück. 1 Joghurt, eine Banane sind natürlich erlaubt

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Blockbuster726
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Lit12  01.02.2021, 07:20

Sehr diszipliniert, gefällt mir!

Theoretisch kannst du sofort nach dem aufstehen Sport machen. Ich würde nur folgende Punkte beachten:

- Langsam aufstehen das der Kreislauf erstmal hochfährt

- Vielleicht erstmal ein Glas Wasser trinken um 1. Wach zu werden und 2. Um den Körper nach 8 Stunden Trockenheit erstmal Wasser zuzuführen.

Aber an sich ist das kein Problem, manche gehen Joggen nach dem aufstehen um wach zu werden oder machen ein Homeworkout. Dennoch würde ich dir empfehlen es nicht zu übertreiben ;)

Aifwärmen ist natürlich immer gut!

Hängt davon ab, wie fit Du Dich fühlst! Welchen Sport meinst Du? Draussen Joggen? Kraftsport daheim? Dürfen darfst Du alles, aber Sport fällt unendlich viel leichter, wenn man das richtige Körper-Zeitfenster findet. Einige Sportler stehen auf, trinken Kaffee und sind eine knappe Stunde später schon im Wald, die Rehe schocken. Andere müssen erst gemütlich frühstücken, Zeitung lesen, und dann traben sie gemächlich los.

Wenn Du rappelig drauf bist, kannst Du loslegen, wenn Du magst, geh nach deinem "Körperfenster".

Ich persönlich stand heut um vier auf und mache nachher um sieben, nach Kaffee und Internet , aufräumen und staubsaugen, im Corona-Homestudio in meinem Keller mein tägliches 70 min Work-Out.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage ist wie schnell darf oder soll ich nach dem Aufstehen trainieren?

Ganz wie du magst. Vom Klingeln des Weckers bis zum Start meiner Laufeinheit brauche ich in der Regel eine Viertelstunde. Aufwärmen sollte man sich grundsätzlich immer.

Frühs macht man keinen schnellen Sport - langsamen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung