Wie schnell Kratzer in Autolack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt tatsächlich Autolacke, die benötigen tatsächlich 6 Monate bis sie ausgehärtet sind. Kaum zu glauben, ist aber so, Google es.

Dann kommt es noch darauf an wie viele Schichten Klarlack drauf sind und überhaupt. Kleine Kratzer im Klarlack fallen nicht so sehr auf.

Kleine Äste sind nicht das Problem. Dornen oder Dreck schon. Im Dreck können kleine Steinchen sein. Der Ast drückt die Steinchen gegen das Fahrzeug, die Steinchen machen die Kratzer. Deswegen sollte man stark verschmutzte Fahrzeuge vor dem Waschen mit Schaum einweichen und und abspülen.

Niemand kann zuverlässig sagen ob du dir schon Kratzer geholt hast oder nicht.

Kleiner Tipp, lasse dein Auto folieren. Es gibt gute durchsichtige Folien. So teuer ist das nicht. Je nach Situation hat man es beim Verkauf wieder raus.

Ja von bis, kommt bisschen auf dein Glück an. Kann ganz schnell gehen, kann aber auch bis zum abgeben des Autos gut gehen. Kann man (leider) nicht pauschalisieren. Kommt zudem natürlich noch aufs Fahrgeschick an, etliches kann man umgehen.