wie schnell können pferde maximal laufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd unter Belastung

Erreichte Maximalgeschwindigkeit 72 km/h

Maximaler Galoppsprung 7 bis 8 m

Maximale Dauerdurchschnittsgeschwindigkeit auf 160 km Distanz 12 bis 20 km/h

Maximale Belastung pro Bein bei Landung beträgt das 2,5 fache des Körpergewichtes (bei einem 600 kg Pferd sind das 1,5 Tonnen)

Quelle: Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Hp: http://www.equivetinfo.de/html/eckdaten_pferd.html

 - (Pferd, Geschwindigkeit)

Wir hatten letzten Sommer mal bei einer Tour die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Waren auch ein paar schöne Galopps dabei, und unsere Maximalgeschwindigkeit lag da bei 59 km/h. Ansonsten rechnet man bei einem gemütlichen Reisetempo auf einer Tour (meist Schritt und Trab, gelegentlich Galopp) mit 6 bis 10 km/h.

Ein früheres Großpony von mir lief 65 km/h - mit dem Auto nebenher gefahren. Mein Holsteiner (Vater Vollblut)damals lief 55 km/h. Meine jetzige Traberstute trabt bis etwa 50 km/h, ihr Galopp ist nur wenig schneller.

SportlicherLeo  30.07.2012, 16:46

wirklich nicht schlecht:) waren bzw. sind es alles ehemalige rennpferde ? ich hab mix aus welsh b und araber, habe geschwindigkeit abe rnoch nicht gemessen, schätze mal so ca. 30 is 35 Km/h

40 mehr geht nich !!!Das dann aber Jagdgalopp

DanaosTimeo  28.09.2009, 07:43

ja, aber eben nur bei einem "normalen" Pferd... bei einem Rennpferd oder auch bei einem Quarter über die Quarter Mile, sind 40 nix...^^

ca. 60 Meilen/Stunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.