Wie schnell kann man als studierter Informatiker 70.000 EUR sparen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf sein Einkommen darauf an und wieviel er davon monatlich zur Seite legen kann.

Ich denke: Rechnen kannst Du dann selbst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was der studierte Informatiker verdient und was er ausgibt. Viele kriegen es niemals hin so Summen zu sparen.

Bei mir würde sich das beim Durchschnittsgehalt für Informatiker wohl in 4-5 Jahren zusammensparen, bei meinen Kosten mit eigener Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kazemamin
Beitragsersteller

Hast du solche hohe Summen schon gespart?

apachy  27.01.2022, 19:54
@Kazemamin

Ja, wobei ich nicht studiert habe und vom Gehalt deutlich niedriger eingestiegen bin bzw. auch jetzt noch weniger verdiene, als viele Berufseinsteiger mit Studium. Dafür hab ich anfangs noch bei meinen Eltern gewohnt und nur ein Kostgeld von 450 Euro gezahlt.

Habe aber auch kein Auto, mich zieht es nicht in den Urlaub, ich rauche nicht, ich gehe nicht auswärts essen, brauch nicht immer das neuste Smartphone etc. So haben sich in den letzten 10 Jahren gut 120-130k zusammengespart.

Träume da aber nicht von irgendwelchen sinnlosen Luxus, wie einen dicken AMG, sondern eher ein paar Jahre früher in Rente zu können und ggf. noch ein wenig zu leben, solange der Körper noch mitmacht. Ist aber kein bewusstes sparen, ich gebe aus, was ich ausgeben möchte, der Rest sammelt sich halt an.

Kazemamin
Beitragsersteller
@apachy

Kann man Data Science allein lernen und einen Job kriegen? zb als Werkstudent?

Innerhalb Monaten.