wie schnell kann ich mit dieser geschwindigkeit eine 100 mb große datei downloaden?

3 Antworten

In der Funk und Übertragungstechnik macht die Symbolrate eigentlich am meisten Sinn, man nennt die auch Baudrate. Direkt mit der Baudrate ist die Bitrate verknüpft je nachdem wie viele Bit pro Symbol kodiert sind.

Die Angabe in Byte pro Sekunde macht hier nicht wirklich Sinn weils ja eigentlich nur die Bitrate geteilt durch 8 ist und die Bitrate die eigentlich direktere Information für den Kanal ist.

Bei deinen 100Mbit hast du also in etwa 12.5MB pro Sekunde. Hier explizit zu erwähnen als Megabyte und nicht Mebibyte. Der Speicherberdarf wird allerdings oft in Mebibyte angegeben.

Weil man die Geschwindigkeiten in Mbits oder Kbits angibt. Die MB, die angegeben werden, treffen meist auch nicht zu.

Beispiel:

1TB Festplatte hat 931GB - nein, stimmt nicht, sie hat 931GiB!

Von daher läuft da einiges falsch und da ist der fehlende Indikator beim Messen einer Geschwindigkeit quasi irrelevant.

Für 100MB hast du entsprechend:

112,7/8 = 14,0875 MiB/Sekunde

100MB = 95,37MiB

Ergibt rund 6,8 Sekunden.

8 sekunden ca

es ist 8:1

8bit=1byte

weil es eigentlich jeder weiß^^

bis auf dich!