Wie schnell kann ein Moped umkippen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich fahre jetzt seit 28Jahren Moped und Roller.auch viele meiner Freunde.

In den ganzen Jahren ist mir und keins meiner Freunde noch nie ein Roller oder Moped vom Wind umgefallen.

Ich habe es auch noch nie gesehen das ein Roller vom Wind umgeblasen wurde.

Ich könnte es mir vorstellen,wen ein Roller von einem Seiten ständer gehalten wird,das dieser umgeblasen werden könnte.

Oder Wen ein Roller mit einer abdeck plane zugedeckt ist.(Wind fang)

Frage doch die Roller Besitzer,ob einmal testen,bzw,wackeln darfst,damit du einen Eindruck bekommst,wie stabil ein Roller steht.

MfG

Martin17020401
Fragesteller

das werde ich mal machen, dankd

Gaskutscher  17.09.2016, 20:13

Bei Kyrill (Orkan Anfang 2007) haben Mülltonnen, Äste und auch Roller ein Eigenleben entwickelt - damals habe ich im Zollern-Alb-Kreis gewohnt. Aber da war ein Orkan.

Eine Plane kann wie ein Segel wirken und somit natürlich die Kräfte vom Wind am Fahrzeug verstärken.

Bei YT gibt es ein Video auf dem eine größere Maschine auf dem Hauptständer (!) bei starken Böen wandert und schließlich umfällt. Leider ist das Video älter und jetzt finde ich es natürlich nicht mehr.  :(

Fazit: Muss schon sehr viel Wind sein das da was passiert. Möglich ist es, aber in dem Fall springt auch die Haftpflichtversicherung der Roller ein. Kannst ja sicherheitshalber ein Foto davon machen wie sie abgestellt wurden.

Hi, mir ist ein mopped nur einmal durch Wind umgefallen und da war eine Plane drüber. War da noch halbwegs frischer Biker und hab garnicht daran gedacht das so was passieren kann. Ich glaub das war bei Kyrill. Sonst ist nie was umgefallen.

Einmal im Sommer , als die beim Nachbarn in der Einfahrt stand, ist der Asphalt so heiß geworden das der Seitenständer eingesunken ist und dann Stands auch auf halb acht.

Lg

Hallo, bei 30 km/h wird ein Roller nicht umkippen, bei 100 ist die Chance, dass ein Roller kippt, hoch.

Wenn Du Angst um das Auto hast, suche dir einen anderen Parkplatz, oder notiere die Kennzeichen, so dass Du was in der Hand hast, wenn es doch zum unwahrscheinlichen Fall kommt.

Martin17020401
Fragesteller

Ist ein fester Parkplatz zur Miete und die Roller stehen auch immer dort

Martin17020401
Fragesteller

aber danke die Nummernschilder schreibe ich mir auf

definitiv können zweiräder vom wind umgeblasen werden. aber dazu müssen gewisse voraussetzungen erfüllt sein:

- hohe windgeschwindigkeiten wie sie bei orkanen auftreten können.

- die motorräder müssen quer zur windrichtung stehen und vom wind frei angeblasen werden können.

unter diesen umständen wurden bei uns vorm haus 3 nebeneinander stehende motorräder umgeworfen, quasi dominomässig.

annokrat

Dazu brauchst du 3 variablen: windgeschwindigkeit, Gewicht des Mopeds und den Winkel bzw wie es mit dem Ständer steht.

Martin17020401
Fragesteller

hauptständer, ist ein Motorroller mit ca. 100 kilo. einmal 30 kmh Wind, einmal 100 kmh wind