Wie schnell kann ein Longboard fahren?

5 Antworten

Wenn man von einem Profi ausgeht sind das schonmal 100 km/h+.

Mein offizieler Rekord liegt bei 91, 3 km/h. Den hab ich mit 13 auf dem Rayne Demomseed mit Bear Grizzly 840 Trucks und irgendwelchen bushings über 95a sowie Bones Swiss Ceramic Bearings und 83mm Abec 11 Flywheels aufgestellt. xD

5 Sekunden nach der Messung hab ich mich dann dank einem Wobble auf die Schnautze Gelegt.. :/

Einen Beginner würde ich, nachdem ich meinem 14 Jährigen Kumpel vor ein Paar Tagen Fahrstunden gegeben hab auf 30 km/h- je nach Setup einstufen.

Wenn du mal sehn willst was Profiss ao können schau dir mal die Viedeos 'James Kelly Burn it Down' und 'Zak Maytum Raw Run' an.

verreisterNutzer  30.12.2019, 15:11

Was für Verletzungen hast du dir denn zugezogen, wenn dein Longboard bei 91km/h einen Wobble macht und du hinfliegst

ja, da gibt es unterschiede, je nach setup sind ganz verschiedene höchstgeschwindigkeiten zu erreichen.

auf der graden sind vermutlich so ~30-40km/h das maximum, wenn du einen fitten fahrer hast.

Bergab liegt das absolute limit vermutlich bei ~120km/h, das schafft dann aber auch nur ein fortgeschrittener downhiller.

für einen anfänger würde ich das tempo limit auf de rgraden so auf 25 km/h und bergab so auf 40 km/h schätzen, viel mehr wird ein einsteiger dann auch nicht kontrollieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

mineturtle  24.12.2015, 08:50

Auf grader Strecke?!?

sk8terguy  24.12.2015, 10:01
@mineturtle

bezogen auf welchen kommentar? die 130km/h? nein, die sind natürlich downhill.

auf grader strecke schätze ich das maximum wie gesagt auf so ~30-40km/h, viel schneller wird man mit normalem pushen nicht schaffen können.

sk8terguy  22.12.2015, 12:33

Mischo Erban soll angeblich mal 130km/h geschafft haben. das dürfte auch der aktuelle weltrekord sein.

Layup23  21.12.2015, 21:51

Hhm, 30-40 km/h... Dann mach ich irgendwas falsch wobei ich seit länger als einem Jahr mittlerweile regelmäßig aufm Board bin ⌒.⌒

Mit sehr großen Rollen vielleicht möglich, mit den gängigen 70mm eher nicht denke ich.

Oder ich bin einfach ein Lauch, man weiß es nicht xD

sk8terguy  21.12.2015, 22:47
@Layup23

mit den 40 auf der graden geh ich schon vom maximum aus, also doubledrop, 40°achse, flywheels und keramik lager, und dazu ein fahrer der vollprofi ist.

Die schnellsten downhill fahrer schaffen über 100 kmh

Auf grader Strecke so bis 20/25 km/h

Mit Longboards erreicht man ungefähr dieselbe Geschwindigkeit, wie mit Fahrrädern. Jedoch ist es schwer, diese Geschwindigkeit beizubehalten, wenn es nicht bergab geht.

miwe1998  21.12.2015, 21:29

oder zu kontrollieren ^^ wenn du bei 80 kmh aufn board stehst wünsch ich dir viel glück mit dem fshrrad gehts das locker ^^