Wie schnell gewöhnt man sich an eine lose Zahnspange?

2 Antworten

Zunächst ist es halt so, daß du die Spange noch als Fremdkörper wahrnimmst. Kenne ich auch gut... Da ist es halt so, daß die Zunge diesen Fremdkörper noch ohne Pause untersucht und erkundet mit der einen oder anderen gereizten Stelle als Resultat.

So schwierig es klingt - das bekommst du nur in den Griff, wenn du dich überwindest die Spange regelmäßig zu tragen. Vor allem wenn du es schaffst mit der Spange zu schlafen und damit über einen langen Zeitraum im Mund behältst, baut sich schon mal der erste Druck ab und du merkst am Morgen wie gut die Spange plötzlich passt und sie ist schon mal um ein Vielfaches weniger ein Fremdkörper.

Nach gut einer Woche wirst du die Spange gar nicht mehr als Fremdkörper wahrnehmen, die Zunge interessiert sich nicht mehr dafür und auch der Speichelfluss geht ganz schnell zurück.

Die andere Sache sind halt auch scharfe Kanten, die bei der Herstellung übersehen worden sind. Deine Zunge ist halt ein extrem empfindliches Tastorgan. Wenn da eine scharfe oder spitze Kante ist, oder auch eine raue stelle, lasse das bei deinem Kieferorthopäden nochmal polieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Juju23833,

wenn die Zahnspange rau ist, dann wird sie poliert. Scharfe Kanten werden gebrochen und auch poliert.

Wunde Stellen sollten lose Zahnspangen nicht verursachen. Sonst muss die beschliffen werden.

Du gewöhnst dich am schnellsten daran, wenn du sie möglichst lange, auch tagsüber trägst, wenn du abgelenkt bist. Zocken und Serien schauen soll helfen ;-)

Dein Körper und Geist muss die Zahnspange als "normal" akzeptieren und dann klappt das auch. Ein Ständiges Rein und Raus ist kontraproduktiv, da sonst nur die Speichelproduktion angekurbelt wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname