Wie schnell geht das herzmuskelentzündung?

4 Antworten

Eine im Körper schleichende Entzündung wie eine nicht auskurierte fiebrige Erkältung kann dazu führen, dass man sich eine Herzmuskelentzündung oder, noch übler, eine Herzklappenentzündung zuzieht. Die verkrüppelt dann die Herzklappen...

Ursache der Endokarditis ist eine sehr oft Infektion, die fast immer durch Bakterien verursacht wird. In Deutschland wird inzwischen jeder 2. Fall von Endokarditis durch das multiresistente Bakterium Staphylococcus Aureus verursacht.

Also bei Infekten IMMER schonen und gut auskurieren, verordnete Antibiotika wie verschrieben bis zur letzten Tablette nehmen, auch wenn man meint, man wäre ja wieder fit. Nur so verhindert man Resistenzen und wirkt der Endokarditis oder Myokarditis entgegen.

Lies nicht so viel im Internet! Man bildet sich jede Krankheit ein, wenn man die Symptome im Internet liest!

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren! Viele Symptome können auch bei andere Krankheiten auftreten. Ohne Untersuchung ist nicht feststellbar, welche Ursachen deine Beschwerden haben und um welche Krankheit es sich handelt.

Wenn du Herzprobleme hast, solltest du zeitnah zum Arzt gehen und nicht fremde Laien im Internet fragen!

Alles Gute!

LeLKiba
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber habe gehört das man das bekommen kann nach einer biontech impfung deswegen und habe leicht druck in der brust bin aber auch in hypuchonder danke !

Katharina010  01.08.2021, 16:24
@LeLKiba

Sehr gerne! Dann gehe lieber zum Arzt! Hier wirst du leider nicht schlauer, weil wir nur raten und vermuten können.

Eine Entzündung des Herzmuskels geht nicht mit typischen Symptomen einher. Das macht es schwierig, die Herzmuskelentzündung rechtzeitig zu erkennen. Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) folgt oft auf eine Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts mit Viren. Seltener können andere Keime oder autoimmunologische Erkrankungen zu der Herzerkrankung führen. https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzmuskelentzuendung/symptome

Also sehr schnell, ohne das du was merkst.

Woher ich das weiß:Recherche

Man merkt es indem man die symptome hat

  • Abgeschlagenheit und Erschöpfung.
  • Appetitlosigkeit.
  • Atemnot (vor allem bei Anstrengung)
  • Kopfschmerzen.
  • Schmerzen hinter dem Brustbein.
  • Herzklopfen oder -stolpern.

Aber ich weiß nicht wann es wieder weggeht