Wie schnell entsteht eine Karies?

5 Antworten

Der Zucker aus dem Essen verbindet sich mit der spucke aus dem Mund zu einer Säure welche den Zahnschmelz angreift. Bis sichtbare Löcher entstehen kann es Monate oder auch Jahre dauern.

LG Micha :)

Wie lange das dauert bis es zu einer Karies kommt, weiß keiner genau. Putzt man nicht ordentlich oder lässt es bleiben, wird der Zahn durch die Säuren in Mitleidenschaft gezogen. Mit Häufigkeit und der Zeit entsteht irgendwann Karies. Der Vorgang kann Monate oder Jahre dauern.

Keypo
Beitragsersteller

Müsste irgendwie ein längerer Prozess sein, da sehr viele Menschen, die keine Zahnseide benutzen, keine Karies haben. Also müsste schon längere Zeit dauern

XGravityX  01.10.2019, 00:08
@Keypo

Es ist eben sehr unterschiedlich, ich benutze ebenfalls keine Zahnseide oder ähliches. Einige Zähne wurden im zwischenraum bereits gefüllt, andere sind dort in Ordung, obwohl nicht jeden Tag Zähne geputzt werden.

Keypo
Beitragsersteller
@XGravityX

Ich versuch zwar Zahnseide zu benutzen aber mit eher wenig Erfolg. Werde daher mal eine Zahnreinigung machen um etwaige Beläge dort zu entfernen

XGravityX  01.10.2019, 00:20
@Keypo

Vieleicht sind "Dentalbürstchen" was für dich....

Keypo
Beitragsersteller
@XGravityX

Die passen leider nicht in jeden Zwischenraum

Kommt sehr stark auf die Menge des Plaques und der Säure und des Zuckers in der Nahrung an.

Karies entsteht, wenn die Bakterien im Plaque Zucker fressen und mit der Säure die sie ausscheiden, den hydroxylapatit auflösen. Den Vorgang kann man mit flourid eindämmen, da dieses in die Zahnstruktur eindringt und zugleich sich nicht von der Säure auflöst.

Bild zum Beitrag

Wenn nach dem zweiten Bild die Beläge nicht weggeputzt werden und die Bakterien dadurch die Gelegenheit haben die Speisereste zu Säure zu verarbeiten kann der White Spot weise Karies entstehen. Irrglaube ist das die Karies immer braun oder schwarz ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Karies)  - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Karies)  - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Karies)  - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Karies)

Keypo
Beitragsersteller

Super Antwort! Hab echt angst Karies zu bekommen, aber gehe alle 6 Monate zum Doc, da könnte eine Karies dann nicht soo tief werden in der Zeif?

Wenn man die Zähne einmal professionell mit Interdental - Zahnbürste und

Listerine benutzt dann passiert da nichts, aber einmal in der Woche Zahnseide

reicht da nicht aus, so hatte ich Jahrzehnte niemals Karies oder Paradontitis !!!!