Wie schneidet man einem teddyhamster richtig das fell?

4 Antworten

Dein Hamster braucht keine Fellkürzung!!!!!!!!!! Solche Experimentiere stressen den Hamster unnötig. Die Natur ist auf so ein Wetter vorbereitet. Hamster kühlen sich in der Natur in ihren Gängen, unter der Erde ab.

Leg ihm kalte Steine, kalte Erde, und kaltes Wasser (kalte Lappen etc.) in seinen Käfig. Das ist natürlich.

Errolls
Beitragsersteller

Ja, türlich, die in der Natur vorkommenden **Teddyhamster** sind darauf sicher prächtig vorbereitet. Danke, auf diebrain steht man soll seinen teddys ab und an mal das fell kürzen.

warum sollte ich wasser in seinen käfig legen..? stoff hat auch nix beim hamster zu suchen.... echt leute.

Margotier  04.07.2015, 20:59

Goldhamster mit langem Fell (sogenannte Teddyhamster) kommen in der Natur nicht vor.

Teddyhamster haben aufgrund ihres angezüchteten Fells noch mehr Probleme mit Wärme, als es ihre Artgenossen mit natürlicher Felllänge eh schon haben. Deswegen zählen Teddyhamster schon mit zu den Qualzuchten im Heimtierbereich.

Das Fell zu kürzen ist also durchaus eine Maßnahme, um dem Tier die Hitze zu erleichtern, zusätzlich zu den Maßnahmen, die man bei "normalen" Goldhamstern anwendet.

Wenn Dein Hamster nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist, also seinen Käfig an einem Schattenplatz hat, dann leidet er nicht. Die Gefahr ist viel zu gross, dass Du ihn verletzt, beim Fellschneiden. Mach das lieber nicht. LG Silvie

Margotier  04.07.2015, 21:02

Deine Antwort ist nicht richtig.

Hamster bekommen spätestens ab einer Temperatur von 25 Grad Probleme, die ist bei den derzeitigen Temperaturen auch in gut gedämmten Häusern nach einigen Tagen oft erreicht.

Näheres entnehme bitte meinem Kommentar auf die Antwort von LetsSee.

Ich habe meinem Teddy mit einer stumpfen Nagelschere mal eine Fussel rausgeschnitten. Vorne ein Leckerlie oder eine Knabberstange hin und hinten gekürzt.

Errolls
Beitragsersteller

danke!!

Mehr trinken und wenns dann immer noch nicht besser wird zum Arzt, Sowas nennt man einen Hitzeschlag ;)

edit: ok wieder was dazu gelernt xD schau mal hier: http://www.tierforum.de/t83921-kann-man-eine-teddyhamster-die-haare-schneiden.html

Errolls
Beitragsersteller

sammelst du punkte?? hier hat niemand einen hitzeschlag dummerchen. ich habe gefragt wie man fell von hamstern schneidet, da meiner ein quirliges kerlchen ist der kaum still hält. zu einem hitzeschlag kommts sicherlich nicht, danke

burninghey  04.07.2015, 20:52
@Errolls

Ich sammel niemals Punkte, habe nur gelesen Teddy und mir wäre neu dass ein Kuscheltier anfängt zu schwitzen. Aber wie du siehst habe ich in letzter Minute die Antwort noch editiert :)