Wie schneide ich Glas?

5 Antworten

Beim Glasschneiden wird zuerst mit dem Metallrädchen des Glasschneiders die Oberfläche des Glases angeritzt.

Damit das Glas keinen Spannungen ausgesetzt ist, ist eine plane, nicht zu harte Unterlage (z.B. Papkarton) wichtig.

Zuerst markiert man sich mit einem Stift den Schnittverlauf.

Danach legt man das Lineal so auf die Platte, dass das Glasschneiderrädchen auf der angezeichneten Markierungslinie liegt.

Der Glasschneider muss senkrecht am Lineal gehalten werden.

Leicht zu einem hingeneigt zieht man dann das Werkzeug am Lineal entlang.

Auf der Glasplatte muss sich eine durchgehende Ritzlinie von einer Glaskante zur anderen abzeichnen.

Vor dem Brechen der Glasscheibe wird vorsichtig von der Gegenseite, entlang der geritzten Linie, mit dem Glasschneider geklopft.

Dadurch vertieft sich der Ritz nach unten.

Im Anschluss wird die Platte über eine Tischkante abgebrochen.

Sollte nicht gleichmäßig gearbeitet worden sein, können kleine Überstände an der Kante auftreten, die vorsichtig durch die Aussparungen am Glasschneider oder mit einer Flachzange abgenommen werden.

In gleicher Weise werden schmale Glasstreifen von der Platte weggenommen.

Nachdem das Glas angeritzt wurde, wird die passende Aussparung vom Glasschneider an die paralell zur Ritzlinie liegende Glaskante angesetzt.

Durch eine Hebelbewegung nach unten wird sie Stück für Stück abgebrochen.

Für Kurvenschnitte gibt es einen sogenannten Rundschneider, der eine Maßschiene mit Gummisaugkopf am einen und einem verstellbaren Glasschneider am anderen Ende.

Man kann sich aber auch behelfen, indem man eine geeignete Schablone benutzt.

Nachdem die runde Form in das Glas eingeritzt wurde, müssen Hilfsschnitte vom Kurvenverlauf weg zu den Glasaussenkanten angelegt werden, damit man das Glas in der gewünschten Form brechen kann.

Problematisch sind dabei Innenradien, das die überstehenden Glasteile gelegentlich mit abbrechen. Zu Beginn sollte man es lieber bei einer einfachen Form belassen.

http://www.heimwerker-tipps.net/glas-schneiden/

Bilduntertitel eingeben... - (Hobby)

meitie
Beitragsersteller

Herzlichen Dank Eppendorf! Ich weiss mittlerweile wie man Flachglas schneidet, war mich aber nicht sicher wie ich vorgehe bei Weinglas Stielen. Mochte nicht gleich einen Stiel nach dem Anderen wegschmeissen muessen. Muss es aber trotzdem mal probieren mit billige Weinglaeser.

Nimm das Glas, gehe in die nächst Glaserei und Frage dort ob sie dir das mal eben druchtrennen können. Die meißten sind hilfsbereit und machen das unentgeldlich.

meitie
Beitragsersteller

Das ist sicherlich das leichteste, macht aber weniger Spass!!

Grautvornix  19.02.2009, 12:55
@meitie

Aus deiner Frage ging nicht hervor das du Spass dabei haben möchtest, fg.

meitie
Beitragsersteller
@Grautvornix

Das ist war, ich nehme aber an, das ein Hobby immer Spass heisst, nicht, sonst wuerde man es nicht als Hobby betrachten. Aber trotzdem, herzlichen Dank fuer d. Tip!

Grautvornix  19.02.2009, 13:26
@meitie

Stimmt, habe auch immer Spass bei meinem Hobby. Übrigens auch mit Glas. Unter anderem.

Mit einem Glaschneider. Klebe oberhalb und unterhalb des Schnittes Klebeband auf, somit verhinderst Du Splitter.

Versuchs mal so:Einen in Terpentin getränkten Wollfaden um die zu trennende Stelle wickeln und anzünden.dann müsste der Kelch vom Stiel zu trennen sein.

meitie
Beitragsersteller

DAS scheint mich am besten zu sein. Muss es gleich ausprobieren!

Ausserdem: DANKE!

meitie
Beitragsersteller

DAS scheint mich am besten zu sein. Muss es gleich ausprobieren!

Grautvornix  19.02.2009, 13:28
@meitie

Hört sich interessant an, teil mal bitte das Ergebniss mit.

Mit einem Diamaten, Glasschneider oder einer Diamanttrennscheibe.