Wieso wird der Ton tiefer wenn ich Wasser in ein Weinglas mach und mit den Fingern drüberstreiche

6 Antworten

Mit dem Überstreichen des Glasrandes bringst Du das Glas zum Schwingen, Du erzeugst einen Ton. Nach der Wasserfüllung sinkt die Eigenfrequenz des Glases wegen der schweren Masse des Wassers, das mit bewegt wird. Damit sinkt die Tonhöhe.

Der hier wichtigste Begriff ist die Resonanz.

Die Resonanz sorgt dafür, dass aus einem unspezifische Kratzen mit dem Finger ein reiner Ton mit nur einer Frequenz erzeugt wird. Die Tonhöhe, bzw. Frequenz, hängt von der Steifigkeit des Glases, der Form und der Masse ab. Der Ton ist umso tiefer, je größer die Masse ist. Das Wasser vergrößert die effektive Masse, es verlangsamt wegen seiner Trägheit die Schwingung.

Ich nehme an, dass liegt daran, dass durch das Wasser die Schwingungen des Glases "gebremst" werden, sodass es weniger oft pro Sekunde schwingen kann, als wenn kein Wasser drin ist...Ich glaube das hat was mit der Frequenz zu tun...(mit der Frequenz bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher... :-) )

Hörbare Töne entstehen durch Schwingungen einer bestimmten Frequenz (= Schwingungen pro Zeit). Durch Reiben mit dem Finger bringt man das Glas zum schwingen. Befindet sich Wasser im Glas, muss das Wasser mitbewegt werden und das Glas schwingt langsamer, also weniger Schwingungen pro Zeit. Damit ist der Ton tiefer.

Hier ein Link dazu: http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/glasmu/index.html

VG

Weil dann weniger von dem Glas schwingt und langsamer und schnelle Schwingungen machen hohe Töne langsame also tiefere