Wie schmeckt Ziegenmilch?

8 Antworten

Hallo,

eine gute Ziegenmilch, frisch und nur pasteurisiert, also nicht homogenisiert, hat einen leicht nussigen Geschmack und ist ein echter Genuss.

So eine Milch schmeckt überhaupt nicht nach "Ziege". Das war vielleicht früher mal der Fall, als es noch keine professionelle Verarbeitung gab.

Der Geschmack wird durch die Nahrung der Ziegen beeinflusst, also ob diese z.B. Kräuter und Gras fressen und durch die Verarbeitung sowie die Hygenie in den Betrieben. Ziegenmilch nimmt bei nicht optimaler Verarbeitung leicht Fremdgerüche auf.

Sie hat einen typischen Eigengeschmack, wie übrigens auch eine gute Kuhmilch aus Weidehaltung. Ein Problem ist, dass viele Menschen heute nur noch den Geschmack der industriellen H-Milch kennen oder der sog. "frischen, länger haltbaren" Milch, der aber deutlich vom typischen Eigengeschmack einer guten Milch abweicht.

Trinken diese Menschen dann mal Ziegenmilch, so erleben sie einen deutlichen Kontrast und finden diesen dann befremdlich.

Man kann das aber nicht pauschalieren, da es nicht auszuschließen ist, dass hier und da auch mal nicht so gute Ziegenmilch angeboten wird. Die haltbare Ziegen-H-Milch hat übrigens auch einen völlig anderen Geschmack, als frische Ziegenmilch.

Bilde Dir deine eigene Meinung, denn Geschmack ist etwas individuelles, was sich in den Geschmacksorganen und im Gehirn abspielt.

Ich erlebe heute leider immer wieder, dass nicht wenige Menschen unter einer Denaturierung ihres Geschmackes leiden und individuelle Unterschiede und Nuancen nicht mehr wahrnehmen. Auch haben sie "gelernt", welchen Geschmack die Industrie ihnen vorgibt, dank Müller-Milch, Nestle & Co.

Natürlicher, unverfälschter Geschmack wird nicht mehr erkannt - leider.

LG Jürgen

Rieche an einer Ziege oder schnuppere zumindest in einen Ziegenstall rein - dann hast du eine ungefähre Ahnung davon, wie Ziegenmilch schmeckt...;)

Zwischen frischer Ziegenmilch und der aus dem Tetrapack ist ein ebenso großer Unterschied wie bei Kuhmilch.

Übrigens schon wieder eine Frage, die am Tag "Vegan" voll vorbeicrasht - was is(s)t das nur...?? ;)

Webclon
Beitragsersteller

also ich hab vorhin probiert mit kaffee , schmeckt köstlich :D

Die Milch schmeckt tatsächlich etwa so, wie die Ziege riecht, bei mir schmeckte sie etwa nach Hühnerbrühe (Klingt seltsam, aber damit kann man sie gut vergleichen)

Wenn man die freie Wahl hat, hochwertige leckere "Weide-Kuhmilch" zu trinken, warum sollte man sich dann mit der bitteren teueren Ziegenmilch abspeisen? Nur weil irgendwelche Esoterik-Gurus das besser finden?

Hab gehört die soll ziemlich streng schmecken, also nich wie kuhmilch.