Wie schmeckt Vogelfleisch und warum wird das nicht gegessen, die gibts wie Sand am Meer?

warum wird vorzugsweise überall in der welt hänchen gegessen und alle anderen vogelarten nicht ?

10 Antworten

Also in Deutschland ist es durchaus üblich außer Huhn folgende Vögel zu essen:

  • Ente
  • Fasan
  • Gans
  • Perlhuhn
  • Pfau
  • Rebhuhn
  • Schnepfe
  • Taube
  • Truthahn (Pute)
  • Wachtel

In den Europäischen Nachbarländern noch einige mehr.

Kleine Singvögel wurden früher auch in Italien serviert. Das Ist aus guten Gründen heute nicht mehr üblich.

Einige Vögel sollen tatsächlich nicht gut schmecken. Schwan zum Beispiel soll einen tranigen Geschmack haben.

Die von mir oben aufgezählten sind allerdings alle schmackhaft.

Dass Greifvögel und Eulen gegessen würden habe ich allerdings noch nicht gehört. Die meisten davon sind allerdings heute auch so selten, daß sich das schon aus dem Grund verbietet. Vielleicht ist es aber genau so wie bei den Säugetieren, da essen wir auch nur die Pflanzen- und Allesfresser, nicht die Raubtiere.

Letztlich musst Du auch den Trend erkennen insgesamt weniger Fleisch zu essen. Die Menschheit kann sich eine so fleiachlastige Ernährung, wie sie im Schnitt bei uns üblich ist nicht mehr erlauben. Letztlich werden wir uns alle an weniger Fleisch gewöhnen.

Schon Rebhühner, Schnepfen und Fasane bekommst Du heute nur noch selten angeboten.

Auch andere Vogelarten werden weltweit gegessen.

Hühner, Enten, Gänse, Puten, ect. werden am häufigsten gegessen, weil diese Arten am ehesten zur Verfügung stehen.

Denn all diese Arten werden in Massen gezüchtet.

Viele kleinere Vögel schmecken ebenfalls sehr gut.

Oftmals sogar noch besser, als die Erstgenannten.

Der Wellensittich ist zum Beispiel ein Vogel der besonders gut schmeckenden Arten und zählt zu den absoluten Delikatessen unter den Vögeln.

Ebenso wurden früher die einheimischen Singvögel gern gegessen, wie zum Beispiel die Drosseln und die Lerchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon mal Wachtel gegessen? Rebhuhn? Truthan und natürlich Huhn (sind beides auch Vögel)?

Jannat99447
Fragesteller

ich mein den normalen vogel der überall in der stadt zu finden ist.

tenno5034  03.01.2022, 19:34
@Jannat99447
den normalen vogel

Definiere, bitte, dieses Tier.

Spatzen und Finken beispielsweise sind ungeniessbar: Nichts dran und das wenige Material ist nicht essbar. Schwäne und Tauben sind übrigens auch ungeniessbar. Die kriegt man beim Zubereiten auf keine Weise hin, dass man sie essen könnte.

Jannat99447
Fragesteller
@tenno5034

der grau fedrige vogel der bei dir auf den balkon landet um dein schlaf zu stören

Jannat99447
Fragesteller
@tenno5034

tauben sind nicht vom austerben bedroht. von denen gibt es zu viele

An den Singvögeln ist nichts dran und die Greifvögel stehen in DE ganzjährig unter Schutz.

In Italien werden sogar auf grausamste Weise Singvögel gefangen obwohl da ja nun wirklich nicht viel dran ist... 😐