Wie schmeckt Marmite? Ist es wirklich so grausam?

Marmite  - (Gesundheit, Körper, Essen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Marmite. Hab eine Zeitlang in Neuseeland gelebt und da gehört es einfach dazu. Aber es stimmt schon: entweder man liebt es oder man hasst es. Soll aber sehr gesund sein.

Die meisten machen den Fehler und nehmen einfach zu viel davon. Eine Messerspitze voll reicht komplett aus um eine scheibe Toast zu bestreichen.

Es gibt noch die Australische Marke: Veggiemite. Schmeckt eigentlich gleich. Bei uns könntest du es noch mit sehr dickflüssigem Maggie vergleichen.

Perfekt ist es auf gebuttertem Toast mit mildem Käse wie Gouda und Salat.

Bekommen ist hier etwas schwer. Ich kaufe es mit immer im Urlaub in Großbritannien wo es auch ziemlich beliebt ist.

Schau mal, ob es bei dir einen britischen Shop gibt. Die haben so was gelegentlich auch im Sortiment.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Wie gesagt: ein Kumpel und ich haben diese ASDF Videos geguckt https://youtu.be/FV4JyJQQ4bw
Und da dachte ich nur: was zum Geier ist das? Und warum soll es so grausam sein 🤣

sexy1111  17.07.2018, 12:45
@Derschnupfen

Mach dir einfach eine Tomatensuppe mit einem Kilo Salz. Das Ergebnis schmeckt furchtbar. Dann mach eine Tomatensuppe mit einer Meserspitze Salz. Das Ergebnis schmeckt delikat. Gemerkt worauf ich hinauswill? Auf die Menge kommt es an. Oder wie Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift!

sexy1111  17.07.2018, 12:53
@sexy1111

Aber ich gebe zu, ich habe als B00n absolut keine Ahnung von Marmite.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Maggi als Brotaufstrich 🤣 klingt interessant 🤣
Ne Idee wo es dieses Vegemite gibt? Denn wie gesagt Karstadt, Müller, Edeka usw. haben alle keine Ahnung was ich meine

MaryLynn87  02.11.2017, 15:33
@Derschnupfen

Wie gesagt, such nach britischen Geschäften. Es gibt einige, die sich auf britische Lebensmittel und Süßigkeiten spezialisiert haben. In Wien kenne ich zwei davon. Aber so was findest du eher in großen Städten.

Amazon hats auch. Aber du wolltest ja nicht online kaufen.

Dovahkiin11  02.11.2017, 15:36
@MaryLynn87

Größere Supermärlte haben das auch schon zum Teil, und manche Asiashops

MaryLynn87  02.11.2017, 15:37
@Derschnupfen

Eins musst du mir noch verraten: woher das Interesse an Marmite? Normalerweise lernt man es im Urlaub oder Schüleraustausch oder ähnlichem im Ausland kennen. Aber man fängt nicht einfach an, nach so was zu suchen...

Mir schmeckt es grauselig, passt irgendwie zum britischen Geschmack. Und bei den Kolonien ist es auch irgendwie noch präsent.

Ist praktisch purer Hefeextrakt, also auch nichts für Mimimi-Fraktion der Gegner von Geschmacksverstärkern.

Du kannst es mit Maggi Würze vergleichen einfach als Paste.

Bekommen tust Du es in der Internationalen Ecke grösserer Supermärkte.

Ist nicht gerade mein Liebling aber als eklig würde ich es nicht bezeichnen.Mein Mann hat in England studiert seit dem mag er es ganz gerne.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Habe Edeka, Karstadt, Müller, Marktkauf und Kaufland abgesucht aber nix gefunden. Aber wie du den Geschmack beschreibst klingt es ganz interessant 🤣

Ist das Zeug wirklich so ekelhaft?
Ob man es eklig findet oder nicht, ist individuelles Geschmacksempfinden. Optisch ist es nicht grade einladend und erinnert den einen oder anderen vielleicht an etwas, das....schon mal gegessen wurde.

Hat es einer von euch schon mal probiert? Ja, mehrfach.

Wo bekomme ich es (außer Internet)Größeren Supermarkt oder England-Shop

Und
Womit kann ich Marmite vergleichen?
Maggi und Bier treffen Sardellenpaste, Miso oder Sojasauce

Es ist sehr würzig und ein wenig bitter, also wenn du es als Brotaufstrich probierst, dann sparsam. Mann kann auch gut (und dafür mag ich es) Saucen oder Suppen damit machen.

Vielleicht traust du dich auch über die australische Version davon - Vegemite.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Habe Edeka, Karstadt, Müller, Marktkauf und Kaufland abgesucht aber nix gefunden. Aber wie du den Geschmack beschreibst klingt es ganz interessant 🤣

Vielleicht muss ich doch auf Amazon zurückgreifen. 😬 bin gespannt

XHeadshotX  02.11.2017, 15:47
@Derschnupfen

https://www.the-british-shop.de/British-Food-Shop/Herzhaftes-aus-Grossbritannien/Marmite-Zum-Wuerzen-oder-als-Toastaufstrich -> ich weiß nicht wo du zu Hause bist, aber die haben neben Online auch einen echten Shop. Vielleicht paßt es ja.

https://www.edekanord-shop.de/boecker/products/marmite-hefe-extrakt-125g-99530

Es dürfte wohl eine Nebenwirkung des Brexit sein, daß man u.a. dieses Produkt noch schwerer bekommt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Marmite-verschwindet-aus-Supermarkt-article18854731.html

Marmite ist Hefe-Extrakt. Er schmeckt ein bisschen wie Maggi, ist aber streichfähig; du streichst dir eine dünne Schicht aufs Butterbrot/Toast oder nimmst es zum Abschmecken von herzhaften Gerichten beim Kochen.

Ich mag den Geschmack sehr gerne, aber das ist hochgradig Ansichtssache.

Es gibt Marmite im Asienladen, aber du kannst auch etwas ganz Ähnliches im Reformhaus kaufen, das nennt sich Vitam-R. Ist ein bisschen weniger intensiv als Marmite.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Komisch, dass ein britisches Erzeugnis bei Asiamärkten zu bekommen ist, habe schon bei Karstadt, Müller etc gefragt und alle guckten mich an wie ein Auto.

Dovahkiin11  02.11.2017, 15:37
@Derschnupfen

Karstadt ist jetzt auch nicht gerade DIE Anlaufstelle für kulinarische Entdeckungen.

Pangaea  02.11.2017, 15:37
@Derschnupfen

Ich verstehe auch nicht, wie das kommt, aber ich war sehr froh, als ich in meinem Asienlasen das Marmite gefunden habe. Leider nur in der kleinen Packung.

In England kriegst du die großen Gläser mit 400 Gramm in jedem Supermarkt und Discounter.