Wie schmecken Stierhoden?

4 Antworten

Geschmacklich liegen sie irgendwo zwischen Hähnchenbrust, Pute und vielleicht Bries, nur sogar noch zarter. Ein Paar von einem großen Stier können leicht ein gutes Pfund wiegen. Sie müssen natürlich ganz frisch sein. Auf jeden Fall essen wir das von Zeit zu Zeit sehr gern.

Vor dem Kochen/Braten muss die Haut abgezogen werden. Dann am besten eine Zeit lang in frische Milch einlegen, oder darin etwas auskochen, das macht sie besonders zart. Roh ist das Fleisch lachsfarbig bis leicht rosa. Wenn es gar ist, ist es hell. Am besten würzt man sie zum Schluß. Bei uns gibt es das demnächst mal wieder.

Stierhoden sind sehr bekömmlich und ich kenne sie in einer Sauce mit Sahne, oder in Scheiben mit Butter angebraten. Kartoffelbrei oder Salz/Butterkartoffeln mit Petersilie passen gut dazu.

KickboxLARA03  22.02.2023, 09:40

Das klingt sehr lecker 🤤

Evi79428  21.02.2023, 14:53

Hört sich lecker an. Würde ich auch gerne Mal probieren

Schneckly  21.02.2023, 12:56

Mir läuft das Waser im Mund zusammen und ich könnte sofort reinbeißen. 😊

Ich mag Stierhoden sehr gerne in dünnen Scheiben kurz gebraten und in einer Weißweinsoße mit etwas Kartoffelstampf und Salat. Gibt es aber leider viel zu selten.

Mildes, zartes Fleisch, erinnert etwas an Hirn oder Bries. Bei uns zu Hause gibt es das manchmal, entweder in dünnen Scheiben auf Salat oder in einer Weißwein-Rahm-Sauce.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Ich kann mich erinnern, dass ich die vor vielen Jahren einmal gegessen habe. Ich weiß, dass mir das Gericht geschmeckt hat. Es war auch professionell zubereitet.

Schneckly  21.02.2023, 12:59

Die Hoden 🥚🥚 sind das Beste vom Stier. 🐮