Wie schlimm ist es ohne Luftfilterabdeckung zu fahren?

4 Antworten

Es kann halt Schmutz in Vergaser/Einspritzanlage/Motor kommen.

Sollte man möglichst vermeiden.

Beim Trockenen ist es schlimmer als beim Nassen.

Kommt halt Dreck in den Motor.

Ob man das Brauch idk, habe es damals nicht drangehabt an meinem 3er Golf ^^

Das war aber auch nur so, da er schon damals fast schrott war aber bissl besser gezogen hat dadurch.

wenn du genug geld für einen neuen motor hast, ist es nicht schlimm

Ich nehme an, dass ohne Abdeckung der Filter als solcher nicht mehr funktioniert. Dann gelangt Staub und Dreck in dem Ansaugtrakt und geht in die Brennkammer über. Dadurch verbrennt oder verkohlt der Dreck und setzt sich zum Teil als Verkokung auf den Kolben oder Teile des Zylinderkopfes. Man kann es so beschreiben: der Motor altert deutlich schneller