Wie schlimm ist ein Säumniszuschlag und wie kann man es berechnen?

2 Antworten

Wie schlimm ist ein Säumniszuschlag

Für das Finanzamt erstmal nicht schlimm. Das bekommt ja am Ende mehr Geld von dir. Wie sehr das für einen persönlich schlimm ist, muss jeder selbst entscheiden. Ist halt effektiv dem Staat Geld schenken.

wie kann man es berechnen??

Nach § 240 Abs. 1 S. 1 AO:

Wird eine Steuer nicht bis zum Ablauf des Fälligkeitstages entrichtet, so ist für jeden angefangenen Monat der Säumnis ein Säumniszuschlag von 1 Prozent des abgerundeten rückständigen Steuerbetrags zu entrichten; abzurunden ist auf den nächsten durch 50 Euro teilbaren Betrag.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Agamemnon712  22.08.2024, 19:27
Für das Finanzamt erstmal nicht schlimm.

Ich glaube nicht, daß das gemeint ist :D

Ist halt effektiv dem Staat Geld schenken.

Sehr qualifizierte Äußerung :)

Berechnen gar nicht unbedingt.

Säumniszuschlag bedeutet, daß Du etwas nicht pünktlich gezahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mungukun  22.08.2024, 19:18
Berechnen gar nicht unbedingt.

Natürlich kann man das berechnen. Gem. § 240 Abs. 1 S. 1 AO ist das 1% des auf 50 € abgerundeten säumigen Betrag für jeden angefangen Monat.

Warum soll man das nicht ausrechnen können?

Agamemnon712  22.08.2024, 19:19
@Mungukun

Hängt davon ab, um was es genau geht.

Ich hatte allerdings das Fragethema Finanzamt überlesen.

Mungukun  22.08.2024, 19:21
@Agamemnon712
Hängt davon ab, um was es genau geht.

Die Frage wurde in der Kategorie "Steuern & Steuererklärungen" erstellt und hat den Tag "Finanzamt". Damit sollte mehr als eindeutig sein, um was es hier geht.