wie schlimm ist die klimakrise?

4 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Damit du eine Relation bekommst und es einordnen kannst, werde ich das mal ein wenig aufdröseln.

In der Eiszeit war es global gesehen nur 4 Grad kälter als im Jahr 1900. Diese 4 Grad haben also vollkommen ausgereicht, dass unsere Welt damals ganz anders ausgesehen hat als heute.

Jetzt haben wir 1,5 Grad mehr als im Jahr 1900 und wir merken schon jetzt, dass die Stürme heftiger werden, dass der Jetstream sich verändert und dass der Permafrost in der Arktis auftaut.

Legen wir noch einmal 2,5 Grad oben drauf, dann leben wir erneut in einer vollkommen anderen Welt. Dann wird es zwar nicht mehr Stürme geben als heute, aber die Stürme, die wir erleben, haben dann deutlich mehr Energie. Sie werden auch sehr viel mehr Wasser mit sich herum schleppen und weil der Jetstream dann nicht mehr existiert, werden diese Stürme uns über Wochen hinweg heimsuchen. Sie werden einfach nicht abziehen.

Wenn wir einmal kein schlechtes Wetter haben, wird die Sonne scheinen. Sie wird im April anfangen und im September hat sie alles ausgetrocknet und verbrannt. Es wird keine heimische Pflanze geben, die das überlebt.

Du kannst also wählen, zwischen Überflutung und Sturm oder extremer, unbarmherziger Dürre. Es wird entweder zu heiß, zu nass oder zu windig. Unser schönes "normales" Wetter gehört dann der Vergangenheit an. Das gibt es dann auf Spitzbergen und Grönland.

Wir verlieren also unsere wertvollen Böden, auf denen wir unsere Nahrung anbauen und müssen nach norden ausweichen. Nur, wie baut man Kartoffeln im Nordatlantik an? Die Russen werden uns kaum als Klimaflüchtlinge in die Tundra lassen.

Das Schlimmste ist jedoch, dass es keine eingebaute Sicherung gibt. Das Klima verändert sich global und es wird wärmer. Wir sind jetzt bei 1,5 Grad mehr. Ich habe von 4 Grad mehr geschrieben um klar zu machen was auf uns zu kommt. Doch es gibt keine eigebaute Sicherung. Die globale Temperatur kann ohne weiteres auch um 15 Grad ansteigen und es gibt nichts was wir dagegen unternehmen könnten.

Sehr schlimm. Wenn wir wie bisher nichts oder zu wenig tun.

Insgesamt ist unsere Zvilisation und unsere Kultur in Gefahr.

Die Globale Erwämung ist wahrscheinlich die bisher größte Herausforderung für die Menschheit und wahrscheinlich die bisher größte Gefahr für unsere Zivilisation.

Gehen wir mal davon aus, dass sich Leute wie von FürDenProfit! mit der LobbyLuftpumpeLindner oder die AfD oder andere wissenschaftsfeindliche Nationalisten und Rechtsextreme sich durchsetzen und die Menschheit weiterhin keine ausreichenden Maßnahmen trifft.

Das wäre dann das Szenario "weiter so" oder "business as usual" oder RCP8.5, bis ins Jahr 2100.

Damit würden rund 75% der Weltbevölkerung einzelne Tage erleben, an denen der längere ungeschützte Aufenthalt im Freien tödlich wäre.

Ganze Gebiete entlang des Äquators wären praktisch unbewohnbar, da der Aufenthalt im Freien regelmäßig tödlich wäre.
Grafik Teil rechts unten "High Emissions".

Bild zum Beitrag

Gleichzeitig steigt der Meeresspiegel an - und bis ins Jahr 2060 könnten 1,4 Milliarden Menschen davon betroffen sein, bis ins Jahr 2100 sogar 2 Milliarden; das wäre ein Fünftel der bis dahin zu erwartenden Weltbevölkerung.

http://news.cornell.edu/stories/2017/06/rising-seas-could-result-2-billion-refugees-2100

Dazu kommt die Einwirkung auf die globale Wirtschaft, wenn so (Vorsicht, Ironie) unwichtige Dörfer wie Hamburg, Rotterdam, Miami, San Francisco, Los Angeles, New York, Mumbai, Shanghai, Hong Kong oder Jakarta ganz oder teilweise (der Hafen oder Downtown genügt) absaufen. http://flood.firetree.net/

 - (Gesundheit und Medizin, Klimawandel, schlimm)

Sie ist ca. das schlimmste was die Menschheit je bedroht hat.

Asteroiden wären noch schlimmer denke ich, ansonsten wäre jeder Atomkrieg im Grunde besser.

So schlimm wie die Leute dran glauben wollen. Das Öl geht aus HIV BSE Hühnergrippe CO2 Corona wir werden alle sterben! Das ist eine politische Agenda. Damit wird davon abgelenkt was diesen planeten wirklich zerstört. Aerosole Plastik Atommüll Schwermetalle Radio und Microwellen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung