Wie schließe ich meinen "'smarten" Rollladenschalter richtig an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die WAGO-Klemmen für 16 A zugelassen sind, kannst Du damit auch zu einer Steckdose durchverbinden.

Kaskadenschaltungen würde ich vermeiden, das gibt nur unnötige Übergangswiderstände und benötigt mehr Platz. Ich würde immer die größere Klemme bevorzugen und dort alle Adern miteinander verbinden.

SmokeSwitch
Beitragsersteller

Schon einmal vielen Dank für die Ratschläge. Zum ersten Punkt nur noch einmal für mein Verständnis: Ich kann also den Außenleiter in eine WAGO-Klemme (soweit für 16 A zugelassen) führen und von dort dann Verbindungen sowohl zum Rollladenschalter als auch der Steckdose herstellen (s. Skizze im Link)? Ich wusste, dass man das bei Neutralleitern so machen kann, ich war mir aber beim Außenleiter nicht sicher.