Welcher Sicherungen beim Induktionsfeld?

3 Antworten

Kenne nur die VDE die bei Drehstrom Verbrauchern nach Last Bestimmt.

Ein klassischer E-Herd verbraucht bei Drehstrom auch um die 8-15 Kw ( je nach Modell) wird mit einer 16 A Drehstromsicherung ( 3 Polig) abgesichert. Da sich die Last auf die Phasen Verteilt kommt ein 5X2.5 qmm² Kabel zum Einsatz das bis zu 15 Meter Lang sein darf. Danach muss der nächst Höhere Querschnitt genommen werden. angeschlossen werden Geräte meist über Litzenleitung nicht über Starre Kabel.

Und ich finde es etwas ungewöhnlich das es auf 2 Phasen das Induktionsfeld Betreiben wird. . Besser wäre es auf 3 Phasen laufen zu lassen ( sofern es umsetzbar ist) .Da wäre es besser den Hersteller zu Kontaktieren und Nachzufragen( Hotline )

Das hört sich unwahrscheinlich an - Grau ist normalerweise eine Phase, und ein Induktionsfeld wird normalerweise mit zwei Phasen und einem Neutralleiter angeschlossen, die dritte Phase ist dann für den Backofen (soweit vorhanden).

Als Leitungsschutzschalter werden 16A-LS verwendet, B-Charakteristik (B16) reicht aus, da ein Kochfeld keine Einschaltstromspitze wie z.B. ein Motor erzeugt.

Aber das Anschlußschema würde ich wie oben gesagt nochmal prüfen!

Das steht in der Montageanleitung, was der Hersteller dafür vorschreibt.

Tom249912
Beitragsersteller

https://www.manualslib.de/manual/1211993/Neff-T68Sty4L0.html?page=4#manual

Inwiefern steht das da drin?

Er schließt es wie das Bild oben rechts an. 2 Phasen á 230 V.

Ich verstehe nicht warum mir nicht kurz jemand sagen kann ob meine Rechnung mit 2*230V richtig ist. dann kann ich die 25 Ampere Sicherung kaufen und gut ist.

Sonst bestelle ich nämlich gleich verschiedene und schicke die, die ich nicht brauche zurück. Sonst steht mein Onkel nämlich morgen da und kann es nicht anschließen.

RareDevil  20.08.2024, 12:57
@Tom249912

Bei unserem Kochfeld stand die Absicherung drin. Laut dem Typ aus deinem Link hat das Kochfeld nur 7,4kW im Datenblatt. Also gewöhnliche B16A. Wenn die drin sind, bleiben sie einfach. Wäre man von deinen 11kW ausgegangen, hättest du jetzt zu hoch abgesichert. Deshalb! sagt keiner, ja das passt oder das passt nicht..