Wie schließe ich einen Lichtschalter an?

7 Antworten

Da unbekannt ist, welche Funktion die 3 Kabel haben, und was das für ein Schalter war, den du ausgebaut hat, kann die Frage niemand beantworten.

Der neue Schalter ist wahrscheinlich ein Wechselschalter. mit L1 als Eingang und X11 und X12 als Ausgänge. Der Schaltplan sollte dir vorliegen, schau doch mal da drauf.

Blau ist der N. Der wird nicht über einen Schalter geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man schon keine Ahnung hat sollte man sich zumindest Fotos machen und die Komponenten bzw. deren Schaltbilder vergleichen.

Lichtschalter ist nicht gleich Lichtschalter

was hast gekauft? einen Taster?

am besten mit nem Duspol oder nem Multimeter durchmessen.

die Lampe will allerdings nicht mehr angehen.

oder die ist kaputt

Ich möchte 3 Bilder sehen!

  1. Alter Schalter von der Anschlussseite
  2. Neuer Schalter von der Anschlussseite
  3. Den Anschluss der Lampe
  4. Hast du einen 2 poligen Spannungsprüfer oder Multimeter?
  5. Hast du dir gemerkt wie der alte Schalter angeschlossen war?

MarkusH84
Beitragsersteller
Ich weiß leider nicht, wie ich hier Fotos teilen kann.
heilaw  19.11.2020, 10:23
@heilaw

Ich vermisse das Bild vom alten Schalter

heilaw  19.11.2020, 14:08
@heilaw

Des weiteren hast du mir nicht Nr.4 und 5 beantwortet. So kommen wir auf keinen Nenner.

heilaw  18.11.2020, 13:00

Kann sein dass du dir durch den Kurzschluss den neuen Schalter gakutt geschossen hast.

Bitte auf Foto klicken, dann kannst du es aussuchen und hochladen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)