Nach Kurzschluss, Spannung auf allen Leitungen!? Was kann das sein?

8 Antworten

  1. Schmeiss die Lampe weg! Die ist Deine Gesundheit nicht wert!

  2. Wenn Du einen Kurzschluß an der Lampe hast / hattest und der LS hat nicht ausgelöst, habt ihr ein dickes Problem mit der Verkabelung! Da muss ein Elektriker her. Es sieht so aus, als ob der Gesamtwiderstand (Leitungen und Übergangswiderstände an Klemmen etc.) zu groß ist, deswegen funktionieren die LS nicht, ein gefährlicher Zustand!

  3. Da bei dem "Kurzen" vermutlich der Neutralleiter (blaue Ader, "N"), beschädigt wurde, misst Du die Netzspannung durch die Verbraucher (Lampen etc.) hindurch. Auch das erfordert sachkundige Abhilfe=Elektriker.

Das ist übrigens Sache des Vermieters. Dem müsst Ihr vorher Bescheid sagen, damit der einen Elektromeister beauftragt. Aber das ist dringend, also nicht lange Zeit lassen.

Overnight80
Beitragsersteller

das gesamte licht in der unteren etage funktioniert nicht mehr und alle zeigen das problem mit der spannung auf beiden leitungen. Also nicht nur die an der die defekte Lampe hing.ich habe gerade alle verteilerdosen im umkreis aufgemacht und nachgesehen ob der nullleiter irgenwo unterbrochen ist. Ist übrigens mein eigenes Haus, heißt also leider das ich den elektromeister zahlen muß! :-((

DiplIngo  15.02.2011, 19:34
@Overnight80

Mhm, das ist natürlich Pech (das mit dem selber zahlen müssen).

Aber Du musst den Fehler auch da suchen, wo alle betroffenen Leitungen zusammenlaufen. Bei dir ist es die ganze Etage, also evtl. im Unterverteiler für die Etage, sofern vorhanden. Oder aber im Sicherungskasten, der für das ganze Haus zuständig ist.

Vermutlich kann man die verkohlte Stelle gut sehen ... wenn man die Abdeckung im Kasten abmacht. Da liegen dann 400V an, die Du nicht selber abschalten kannst. Ein Fehler und Deine Erben freuen sich über die plötzliche Zuteilung des Erbteils.

Wenn es nicht all zu sehr brennt, dann rufe den elektriker erst morgen an, dann kannst du Dir die Nacht- / Eilzuschläge sparen. Das wird, wenn Du Pech hast nicht ganz billig. Ausserdem muss er (im schlimmsten Fall) die Wände aufreissen, um eine neue Zuleitung zu legen.

Wie alt ist die Elektroinstallation denn?

ein Kurzschluss, bei dem der Leitungsschutzschalter nicht fällt ist erst einmal kein Kurzschluss - oder - wie hat sich der bemerkbar gemacht.

Ein 16A LS mit B Kennlinie hat einen Auslösestrom von ca. 80A. Dafür darf der Leitungswiderstand einen Maximalwert von 2,89 Ohm nicht übersteigen (sonst kommt es nur zu einer Langzeit- und nicht zu einer Kurzzeitauslösung. Die 2,89 Ohm entsprechen einer Leitungslänge von 82 Metern, die man in einer normalen Wohnung kaum erreichen kann.

Zweite Frage ist: wie stellst du überhaupt fest, dass du auf beiden Leitungen Spannung hast? Wenn das mit einem Lügenstift erfolgt ist, dann ist alles möglich. Nur eine zweipolige Messung mit z.B. einem Duspol kann hier brauchbare Werte liefern.

Auch wenn der Null-Leiter sehr hochohmig sein sollte (nehmen wir an 100Ohm) dann darf gegen Erde bei 2 poliger Messung keine Spannung am Null-Leiter liegen (außer dem Spannungsabfall im Volt-Bereich durch fließende Ströme), auch wenn „DiplIngo“ das anders sieht.

Hier sind nur Vermutungen und keine schlüssigen Antworten möglich, wenn man die Anlage nicht kennt. Nur ein Elektriker kann vor Ort durch Messungen die Ursache feststellen und beheben.

kurzschluss warscheinlich igent wo durchgebrannt

WIso ist bei euch immer alles ein kurzschluss das sit doch ganz einfach, bleibt der ls-schalter drinnen wars kein kurzschluss und wenn du auf beiden leitungen eine spannung anliegen hast ist der neutralleiter unterbrochen. Aber richtig messen nicht nur mit irgendeinem popeligen phasenprüfer, der reagiert ja auf die geringste induktionsspannung

Overnight80
Beitragsersteller

ok dann halt kein kurzschluss. Angenommen es ist irgendwo wie du sagst der nullleiter unterbrochen, was hast das dann für mich? Alle kabel neu oder wie?

DiplIngo  15.02.2011, 18:19

Wenn die Leitung zu hochohmig ist, bekommst Du selbst mit dem fettesten Kurzschluß keine sofortige Auslösung hin.

der nullleiter ist unterbrochen und es ist kriechspannung,richtig messen ist nur mit 2 poligen prüfer möglich,meist ist in verteiler dose klemme verschmort.ausschalten und überprüfen oder mit isolierter zange in dose an den blauen oder grauen drähten ein bisschen wackeln,wenn es funkt hast den fehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

DiplIngo  15.02.2011, 18:18

Auch mit einem zweipoligen Messgerät wirst du die Spannung messen, da der N anscheinend nicht unterbrochen, sondern nur zu hochohmig ist. Von einem Ausfall der anderen Geräte im Kreis war nicht die Rede.

Overnight80
Beitragsersteller
@DiplIngo

es sind auch alle anderen geräte (Lampen) im kreis ausgefallen!