Wie schließe ich ein Analog-Telefon an WLAN an?
Habe ein Analogtelefon und freies WLAN. Dazu einen VoIP Account und eine Fritz.Box 7950 könnte ich auch noch nehmen.
Meinte vor einigen Monaten einen Artikel gelesen zu haben, vielleicht in der c't.
Was muss ich dazu machen? Wo liegt der Kniff? Normale Handlungen wie TAE einstecken und VoIP eingeben sind klar, aber der Rest ist unklar.
Welches Telefonmodell denn?
Doro 100 oder ähnlich. Analog DECT.
Wie hast es gelöst ?
(Danke für das Sternchen!)
Danke der Nachfrage.
Als ich dem Senior erzählte, was ich dazu machen muss, war er mit seinem SmartPhone auf einmal auch zufrieden.
Das war per Weiterleitung erst eine Zwischenlösung
2 Antworten
edit:
es wäre auch sowas möglich
https://www.amazon.de/Grandstream-HT802-SIP-ATA-Analog-VoIP-Adapter/dp/B01JH7MYKA/
das verwaltet das VOIP
und mit einem LAN Kabel gehst in ein 0815 Router bspw.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/
mit dem du die Verbindung zum bereitgestellten WLAN machst
-
wird funktionieren und ist deutlich günstiger --- 65€ ---- kann aber kein DECT
-
-
-
Der Internetanbieter liefert aber meist auch eine eigene Nummer.
----
Vorteil an VOIP/SIP - du kannst auf deinem Handy ein Softphone installieren und deine Festnetznummer immer bei dir haben.
----
Achso, freies WLAN - Router per Wifi mit dem WLAN verbinden, da kommt dann das Internet her. Ab da alles wie gehabt von oben.
Eine über 90 jährige Person ist nun ins Altenheim gekommen und will kein anderes Telefon als das gewohnte.
Ich wurde gefragt, ob ich das Problem lösen kann.
SIP / VoIP kenne ich / weiß wie ich es bekomme.
Liebe Leute, ich habe ein kabelgebundenes Tastentelefon und werde das, ob altmodisch oder nicht, in meinem Büro einsetzen, wo ich keine Fritzbox WILL. Die steht im Flur. Ich bräuchte also eine Brücke zu einem Raum, in dem kein weiterer Anschluss ist außer eine Steckdose. Die drahtlosen Telefone gibts hier auch, aber ich finde die Strahlung ätzend und will nicht ständig daneben sitzen. 5G beim Handy ist schon schlimm genug
natürlich gar nicht
Du nutzt dafür einfach eine der beiden TAE-Buchsen seitlich an der 7590, siehe Handbuch
Handbücher für FRITZ!Box | AVM Deutschland Seite 84ff
Ich glaube, dass du meine Frage nur überflogen hast.
Ich habe kein LAN bzw. WAN, nur WiFi = WLAN als Datenlieferant. Das ist mein Problem.
Du kannst kein Telefon an WLAN anschließen, entweder per TAE oder DECT
oder meinst Du Du mußt die Fritte per WLAN an nen andren WLAN-Router erst mal koppeln? dann sollte man dies auch so richtig reinschreiben und einen nicht raten lassen
Habe schon eine passende Antwort mit einem Link zu AVM bekommen.
Die FritzBox wird per WiFi gespeist und wandelt SIP nach analog.
Danke erst mal.
Das kann ich alles, nur wie muss ich die Fritz.Box konfigurieren, dass sie statt über LAN / WAN nun über WLAN alle Daten holt?
Muss da nicht noch was eingestellt werden?