Wie schließe ich ein Analog-Telefon an WLAN an?

wrglbrmpft  26.06.2024, 18:47

Welches Telefonmodell denn?

gogogo
Beitragsersteller

Doro 100 oder ähnlich. Analog DECT.

jentolon  26.08.2024, 15:23

Wie hast es gelöst ?

(Danke für das Sternchen!)

gogogo
Beitragsersteller

Danke der Nachfrage.

Als ich dem Senior erzählte, was ich dazu machen muss, war er mit seinem SmartPhone auf einmal auch zufrieden.

Das war per Weiterleitung erst eine Zwischenlösung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

edit:

es wäre auch sowas möglich

https://www.amazon.de/Grandstream-HT802-SIP-ATA-Analog-VoIP-Adapter/dp/B01JH7MYKA/

das verwaltet das VOIP

und mit einem LAN Kabel gehst in ein 0815 Router bspw.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/

mit dem du die Verbindung zum bereitgestellten WLAN machst

-

wird funktionieren und ist deutlich günstiger --- 65€ ---- kann aber kein DECT

-

__________________

die Fritz.Box 7950 hat eine Telefonanlage und 2 Buchsen für analogtelefone

analoges Kabel vom analogen Telefon da rein

Verwaltung alles in der Fritzbox machen - bspw. die SIP-Nummer etc. eintragen (sipgate.de - da bekommst Nummern).

Der Internetanbieter liefert aber meist auch eine eigene Nummer.

----

Vorteil an VOIP/SIP - du kannst auf deinem Handy ein Softphone installieren und deine Festnetznummer immer bei dir haben.

----

Achso, freies WLAN - Router per Wifi mit dem WLAN verbinden, da kommt dann das Internet her. Ab da alles wie gehabt von oben.

gogogo
Beitragsersteller

Eine über 90 jährige Person ist nun ins Altenheim gekommen und will kein anderes Telefon als das gewohnte.

Ich wurde gefragt, ob ich das Problem lösen kann.

SIP / VoIP kenne ich / weiß wie ich es bekomme.

gogogo
Beitragsersteller

Danke erst mal.

Das kann ich alles, nur wie muss ich die Fritz.Box konfigurieren, dass sie statt über LAN / WAN nun über WLAN alle Daten holt?

Muss da nicht noch was eingestellt werden?

gogogo
Beitragsersteller
@jentolon

Danke, das klingt super.

Nun muss ich zuerst das Frequenzband des dortigen WLANs ermitteln.

Vielen Dank

jentolon  26.06.2024, 19:11
@gogogo

Hab oben noch was geändert - geht günstiger als die Fritzbox

natürlich gar nicht

Du nutzt dafür einfach eine der beiden TAE-Buchsen seitlich an der 7590, siehe Handbuch

Handbücher für FRITZ!Box | AVM Deutschland Seite 84ff

gogogo
Beitragsersteller

Ich glaube, dass du meine Frage nur überflogen hast.

Ich habe kein LAN bzw. WAN, nur WiFi = WLAN als Datenlieferant. Das ist mein Problem.

MichaelSAL74  26.06.2024, 19:03
@gogogo

Du kannst kein Telefon an WLAN anschließen, entweder per TAE oder DECT

oder meinst Du Du mußt die Fritte per WLAN an nen andren WLAN-Router erst mal koppeln? dann sollte man dies auch so richtig reinschreiben und einen nicht raten lassen

gogogo
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe schon eine passende Antwort mit einem Link zu AVM bekommen.

Die FritzBox wird per WiFi gespeist und wandelt SIP nach analog.